PHP-Einfach.de
  • PHP Tutorial
  • MySQL Tutorial
  • Für Fortgeschrittene
  • Webhosting
  • Jobs
  • Forum

Referenzierung in OOP

10. Februar 2020
  1. Home
  2. »
  3. Für Fortgeschrittene
  4. »
  5. Objektorientierte Programmierung
  6. »
  7. Referenzierung in OOP

Ein Stolperstein zu Beginn ist die Referenzierung der verschiedenen Komponenten (Eigenschaften, Methoden, Objekte). Nachfolgend ein Überblick, wie ihr was anspricht. Als Ausgang dient hier uns der folgende Code einer User-Klasse.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
<?php
//Definition der Klasse User
class User {
   public $name;
   public $email;
   public $password;
 
   //Abspeichern einer neuen E-Mail-Adresse
   function setEmail($newEmail) {
      if($this->isValidEmail($newEmail)) {
         $this->email = $newEmail;
         return true;
      }
      return false;
   }
 
   //Gibt true zurück, falls die E-Mail Adresse gültig ist
   function isValidEmail($email) {
      return filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL) !== false;
   }
}

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Schlüsselwort new
  • 2 Pfeile in OOP: ->
  • 3 $this

Schlüsselwort new

Mittels new könnt ihr neue Objekte einer Klasse erzeugen:

1
2
3
4
5
6
7
<?php
class User {
   //...
}
 
$max = new User();
$lisa = new User();

Durch den obigen Code erzeugt ihr zwei neue Objekte der User-Klasse. Diese beiden Objekte sind unabhängig und können getrennt voneinander mit Leben gefüllt werden. D.h. im Objekt $max könnt ihr alle wichtigen Informationen (Name, Email usw.) für einen möglichen Nutzer Max hinterlegen, im Objekt $lisa alle wichtigen Informationen für eine möglichen Nutzerin Lisa.

Ihr könnt von außen nicht direkt auf Methoden oder Eigenschaften einer Klasse zugreifen. Ein User->setEmail(); wird fehlschlagen. Ich braucht zuerst immer entsprechende Objekte eurer Klassen.

Pfeile in OOP: ->

Sicher sind euch die Pfeile aufgefallen. Durch diese könnt ihr auf die Eigenschaften der Objekte zugreifen (d.h. auf die Variablen der Klasse). Um den Namen von $max zu erhalten, ruft ihr $max->name ab. Um den Namen von $lisa zu erhalten, ruft ihr $lisa->name ab.

Identisch verhält es sich bei dem Aufruf von Methoden (d.h. die Funktionen der Klasse). Mittels $max->setEmail($neueEmail); könnt ihr die Methode setEmail für das Objekt $max aufrufen. Wollt ihr diese Methode bei dem Objekt $lisa aufrufen, müsst ihr entsprechend $lisa->setEmail($neueEmail); ausführen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<?php
class User {
   // ...
}
 
$max = new User(); //Neues User-Objekt
$max->name = "Max Mustermann"; //Setzen der Eigenschaft
echo "Hallo $max->name"; //Abruf der Eigenschaft
 
$max->setEmail("[email protected]"); //Aufruf der Methode setEmail

$this

Sofern ihr Eigenschaften oder Methoden innerhalb der Klasse abrufen möchtet, so benötigt ihr das Schlüsselwort $this. Dieses $this bezieht sich dabei immer auf das eigene Objekt.

Im obigen Beispiel seht ihr zwei Beispiele für $this. In Zeile 10 wird mittels $this->isValidEmail($newEmail) die Methode isValidEmail() aufgerufen, die ebenfalls in der User-Klasse definiert ist. Weiter in Zeile 11 wird mit $this->email die Eigenschaft (Klassenvariable) $email überschrieben.

Autor: Nils Reimers
Zurück: Objektorientierte Programmierung
Weiter: Sichtbarkeit in OOP

Für Fortgeschrittene

  • Objektorientierte Programmierung
    • Referenzierung in OOP
    • Sichtbarkeit in OOP
    • Methoden und Konstruktoren
    • Statische Methoden und Eigenschaften
    • Vererbung
    • Design Patterns
  • PHP Sicherheit
  • Script-Beispiele
  • Codeschnipsel
  • Stellenmarkt
Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Punkt191 Werbeagentur
  • Casinopilot24.com
  • Casino utan Spelpaus
  • Casino utan Spelpaus med Trustly
  • Neueonline-Casinos.com
  • CasinoHEX.at
  • Decasinos.de
  • Privatkredit247.com
  • CasinoAdvisers.com
  • parhaatuudetkasinot.com
  • Online Casino Spielautomaten

Hoster – Geringste Ausfallzeit

  1. webgo Ø 1 Min.
  2. netcup Ø 5 Min.
  3. Linevast Ø 7 Min.
  4. Mittwald Ø 13 Min.
  5. manitu Ø 14 Min.
  6. dogado Ø 14 Min.
  7. All-Inkl.com Ø 20 Min.
  8. Host Europe Ø 21 Min.
  9. bplaced Ø 22 Min.
  10. Strato Ø 25 Min.
» Mehr erfahren

Impressum | Datenschutz | Auf PHP-Einfach.de werben

© PHP-Einfach.de 2003 - 2021

Um dich beim Lernen von PHP und MySQL zu unterstützen verwenden wir Cookies. OK Weitere Infos
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.