Bezahlungen im Internet: Wie funktioniert das eigentlich?

Beim Einkaufen im Internet begegnen uns diverse Bezahlmöglichkeiten. Nicht nur die Währung kann ausgewählt werden, sondern auch die Transaktionsgeschwindigkeiten sind enorm. Bei Auslandsüberweisungen innerhalb Europas darf es dabei nur einen Werktag lang dauern, bis eine Geldanweisung bearbeitet wird.

Da es bei den hiesigen Banken jedoch nur von Montag bis Freitag die Möglichkeit für direkte Buchungen gibt, muss man manchmal trotzdem bis zu drei Werktage lang auf einen Geldeingang warten. Bei einer rund um die Uhr erreichbaren Online Spielothek mit Paypal hat man diesen Nachteil allerdings nicht. Vielmehr ermöglicht der amerikanische Zahlungsdienstleister allen Kunden aus dem Glücksspielsektor eine Bezahlung in Echtzeit.

Das kann vor allem dann von großem Vorteil sein, wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Bonusangebot noch rechtzeitig nutzen möchte. Muss man auf den Geldeingang in einer Online Spielothek zu lange warten, können zeitlich begrenzte Angebote bereits abgelaufen sein. Aber auch in Kryptos kann man mittlerweile über PayPal bezahlen. Allgemein betrachtet nimmt die Akzeptanz von digitalen Zahlungsmitteln wie Bitcoin & Co. stetig zu.

So funktioniert konventionelles Banking im Internet

Für das Onlinebanking wird zunächst ein Adressnachweis per Post notwendig. Nach der persönlichen oder fernmündlichen Anmeldung zum normalen Banking im Netz erhält man binnen weniger Arbeitstage einen Brief nach Hause geschickt. Mit den Zugangsdaten wird es möglich, sich über die Webseite oder die App der Hausbank anmelden zu können. Mit der Nutzung der Online-Funktionen kann dann sofort begonnen werden, wobei sich die Daten der Zahlungsempfänger ganz einfach im Kundenkonto speichern lassen.

Bei jeder Überweisung wird eine zweite Verifikation durchgeführt. Bucht man Gelder über den Internetbrowser, geschieht dies in der Regel über eine Push-Benachrichtigung durch die   App der Hausbank. Für einige Funktionen des Onlinebankings muss man über einen PC angemeldet sein, da so eine Bestätigung nicht immer an das anfragende Endgerät gesendet werden darf. Das dient dem Schutz der Onlinebanking-Nutzer.

Mit der Paysafecard anonym im Internet bezahlen: So geht es!

Wer beim Shopping in den Weiten des Internets möglichst wenig Spuren hinterlassen möchte, kann bei einigen Händlern im In- und Ausland allerdings auch völlig anonym einkaufen. Die Akzeptanz von Paysafecard ist allerdings im D-A-CH Wirtschaftsraum noch nicht sehr weit verbreitet. Lässt sich diese anonyme Zahlungsart bei einem Onlinehändler auswählen, zahlt man einfach mit dem Code auf der Prepaid Karte.

Der Umwelt kommt es zugute, dass die Paysafecard nicht zwingend auf ein Stück Kunststoff gedruckt werden muss. Vielmehr erhalten Kunden am Schalter lediglich den Kassenbeleg, der seit 2020 verpflichtend ausgehändigt werden muss. Hier berichtet das Handelsblatt über diesen neuerlichen Bürokratie-Streich in Deutschland.

Nach der Eingabe des auf dem Kassenbon befindlichen Codes kann das anonym gekaufte Guthaben sofort zum Bezahlen im Internet verwendet werden. Die 16-stellige Zahlenkombination ist ebenso sicher wie eine verschlüsselte Datenübermittlungstechnologie mit WPA-Sicherheit. Bei Anbietern, die vorne in der Browserleiste kein Schloss-Symbol anzeigen, sollte man jedoch immer mit Vorsicht handeln. Solche Verbindungen sind nämlich nicht verschlüsselt und können daher von außen angegriffen werden.

Akzeptanz Bitcoin: Wo bezahlt man überall mit Krypto-Währungen

Digitale Währungen sind weltweit auf dem Vormarsch und verfügen laut Statista über ein enormes Marktkapital. In den Statistiken zur Marktkapitalisierung der größten virtuellen Währungen gab es dabei zum Frühjahr 2023 einen klaren Favoriten auf der Blockchain. Ein großer Vorteil bei Online Zahlungen ist die schnelle Transaktionsgeschwindigkeit. Dabei werden die Daten zur Zahlungsanweisung nicht wie beim Onlinebanking an eine Zentrale gesendet, sondern vielmehr über viele tausende Knotenpunkte auf der dezentral angelegten Blockchain gesendet.

Durch eine Weiterentwicklung der modernen Technologie lassen sich jetzt bestimmte Fehler vermeiden, die zunächst zu einem Stau im Datentransfer geführt haben. Dass die Blockchain-Technologie aber noch einmal von so vielen Nutzern gleichzeitig genutzt wird, dass es zu Ausfällen in der Transaktionsgeschwindigkeit kommt, kann derzeit nahezu ausgeschlossen werden. Um mit einem der vielen Coins bezahlen zu können, wird eine spezielle E-Wallet benötigt. Immer mehr Anbieter wie PayPal oder Online-Broker nehmen Kryptowährungen allerdings gerade in den Umfang der Zahlungsmöglichkeiten auf.

Diese Händler akzeptieren Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Es gibt eine Reihe an Firmen, welche den Handel mit Kryptowährungen fördern und ausbauen. Microsoft hatte das Potenzial der digitalen Coins bereits frühzeitig erkannt und akzeptiert seit knapp zehn Jahren Bitcoin für den Kauf von Softwareprodukten. Möchte man unterwegs flexibel in einer digitalen Kryptowährung bezahlen, benötigt man dafür lediglich einen QR-Code, welcher direkt aus der E-Wallet heraus erzeugt werden kann. Damit kann man dann auch das Dinner im Restaurant mit Kryptos bezahlen oder die neue Bademode für den Sommer in der Boutique.

Diese Händler akzeptieren Kryptowährungen bereits seit einiger Zeit, die Liste der Anbieter wird allerdings stetig länger:

  • Pizzaservices wie Lieferando
  • Online Spieleplattformen wie beispielsweise Steam
  • Urlaubsreisen, Hotelbuchungen oder Mietwagen im Ausland
  • CMS wie etwa WordPress bieten ihre Bezahldienste für Kryptowährungen an

Wer auch im Ladengeschäft mit einer Kryptowährung bezahlen möchte, fragt am besten vor dem Einkauf nach oder liest zu Hause fix noch nach, ob eine Bezahlung in Coins auch wirklich möglich ist. Einige Ladengeschäfte verlangen eine Bearbeitungsgebühr, die dann über das Nutzerkonto in der E-Wallet ersichtlich wird.

In der Regel ist das Bezahlen mit digitalen Währungen allerdings kostenfrei möglich, was einen klaren Vorteil gegenüber Kreditkartenzahlungen darstellt. Diese sind übrigens auch viel unsicherer als Zahlungen in virtuellen Coins, da die Kreditkartendaten nur allzu leicht von Cyberkriminellen mitgelesen werden können.

Noch mehr nützliche Tipps für an Online Zahlungen interessierte Leser

Innovative Technologien revolutionieren derzeit den digitalen Handel. Dabei bieten sich vielerlei hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene und Einsteiger in dieses spannende Thema. Auf unseren Seiten verraten wir dir alles, was du wissen musst zu objektorientierter Programmierung und worauf du bei deiner PHP Sicherheit besonders achten musst. Wir bieten dir nützliche Script-Beispiele und viele Codeschnipsel, die du einfach in deinen Quellcode kopieren kannst.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der weltweite Boom im Onlinehandel eine Vielzahl an neuen Zahlungsformen hervorgebracht hat. Manchmal muss es dabei ganz schnell gehen beim Überweisen, wie etwa nach einer Pechsträhne in der Online Spielothek, um weiter am virtuellen Spieltisch teilnehmen zu können. Andere Zahlungsdienstleister gehen für ihre Kunden in Vorkasse und regeln bei auftretenden Problemen das komplette Beschwerdemanagement inklusive Rückzahlungsaufträgen bei nicht gelieferten Waren aus dem Onlineshop.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge