SEO im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots sind zurzeit in aller Munde. Aber welchen Einfluss hat der rasante Aufstieg von KI auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

KI hat schon lange bei SEO im Einsatz

KI ist für die Suchmaschinenoptimierung nichts Neues. Google nutzt schon lange KI, um Suchergebnisse zu verbessern oder bei der Spam-Erkennung.

Und auch SEO-Tools bedienen sich der Vorteile der künstlichen Intelligenz. Durch den Hype, der derzeit um Chatbots wie ChatGPT und KI im Allgemeinen entstanden ist, wird sich das nur ausweiten, und mehr Nutzer können davon profitieren.

Was zudem nicht vergessen werden darf: SEO ist schon immer einem ständigen Wandel unterlegen und wird sich auch in Zukunft weiter verändern. Der einzige Unterschied derzeit ist möglicherweise nur, dass diese Veränderung schneller als gewöhnlich vonstattengeht.

Wenn du ein SEO-Experte bist, musst du dich an diese Veränderung anpassen und die Entwicklungen genau beobachten. Du kannst die KI für dich nutzen, darfst jedoch nicht den Fehler machen, dich allein auf den Content zu verlassen, den eine KI erzeugt hat.

Denn die Qualität ist nicht immer gegeben. Das lässt sich bei KI-basierten Übersetzungstool gut beobachten. Je nach Art des Textes wirkt die Übersetzung oft steif und nicht natürlich; vor allem, wenn es sich um Umgangssprache handelt, kommt die KI oft an ihre Grenzen.

Es fehlen darüber hinaus an Kreativität und menschliches Einfühlungsvermögen, um den Inhalt wirklich fesselnd und emotional ansprechend zu gestalten.

Zudem kann es passieren, dass eine KI keine einzigartigen Inhalte erstellt. Geben mehrere Nutzer ähnliche Befehle, erhalten sie unter Umständen auch ähnliche Ergebnisse.

KI als Werkzeug

Die KI ist ein nützliches Werkzeug, kann aber für professionelle Ergebnisse nicht den Menschen ersetzen. Ein menschlicher Nutzer sollte daher immer die Ergebnisse überprüfen.

Eine Einsatzmöglichkeit dieses „Werkzeugs“ kann die Recherche nach Keywords sein. Wann hattest du jemals die Möglichkeit, solch riesige Mengen an Daten zu durchsuchen? Und die Ergebnisse werden mit der Zeit immer besser werden.

Die KI kann außerdem helfen, hochwertige Links innerhalb eines Textes zu erstellen, indem es Webseiten identifiziert, die relevant für die Nische sind, in dem der Content angesiedelt ist.

Wenn du als SEO-Experte arbeitest, ist es folglich entscheidend, dich an diese Veränderungen anzupassen und KI für deine tägliche Arbeit zu nutzen, statt sie von Anfang an zu verdammen.

Auswirkung von KI über SEO hinaus

Eine KI kann über SEO hinaus deine Arbeit beeinflussen. Denn sie spielt auch in Sachen Cybersicherheit eine große Rolle.

Hacker können die KI nutzen, um Phishing-Attacken zu optimieren, indem sie immer überzeugendere E-Mails verfassen; oder die Cyberkriminellen versuchen damit, Passwörter von dir zu knacken.

Studien haben gezeigt, dass Kriminelle mit künstlicher Intelligenz nur wenige Minuten dafür benötigen, Kennwörter zu erraten, denn die meisten Menschen verwenden zu schwache Passwörter. Ein Passwort-Manager kann dir helfen, sichere Passwörter zu generieren und diese in einem virtuellen Tresor zu verwalten.

Das alles zeigt, dass das KI-Zeitalter nicht nur Auswirkungen auf die SEO-Arbeit hat, sondern auch andere Bereiche. Das muss an sich aber nichts Schlechtes bedeuten, sondern kann Chancen bieten, die du jedoch nutzen musst, um nicht abgehängt zu werden

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge