Mehrwert und Userfreundlichkeit – das A und O modernen Webdesigns

Alle ambitionierten Unternehmen bieten heute ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der eigenen Website an. Natürlich sind die Qualität und die Preise der Leistungen sehr wichtige Wettbewerbsfaktoren. Doch auch das Webdesign sollte bestimmte Kriterien erfüllen, um die Neugier der Kunden - B2B und B2C - zu entfachen. Mehrwert und Usability sind in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung.

Welche Mehrwerte machen Webseiten erfolgreich?

Besucher von Websites schätzen es, wenn sie Neues erfahren. Die Aktualität von Websites ist deshalb ein guter Grund, um einen Internetauftritt immer wieder einmal zu besuchen. Viele Websitebetreiber nutzen in diesem Zusammenhang ein kluges Konzept: Sie starten, indem sie Office 2021 kaufen und Datenbanken anlegen, die wertvolle Website-Inhalte, den sogenannten Content, enthalten. Dieser Content wird dann nach einem genauen Plan durch den Administrator der Website eingepflegt, sodass der Webauftritt des Unternehmens erfreulich aktuell umgesetzt ist. Dies unterstreicht den professionellen Eindruck, den potenzielle Kunden oder Partner, aber auch Angestellte und Azubis sowie Vertreter von Banken und Medien von einem Betrieb haben.

Content abwechslungsreich präsentieren

So attraktiv beispielsweise ein klassischer Webseitentext oder ein moderner Blogartikel auch sein mag - kein Leser möchte sich durch lange Textpassagen mühen müssen, um die für ihn relevanten Informationen herauszufinden. Deshalb sind strukturierte Absätze ein wichtiges Merkmal von leserfreundlichem Content. Dieser sollte zudem durch bestimmte Elemente aufgelockert werden. Dazu zählen unter anderem:

  • Grafiken & Boxen
  • Listen
  • Videos
  • Verlinkungen

Insbesondere aus SEO-Gründen sind Links und Videos besonders gut geeignet: Denn Links schaffen die Mehrwerte, die auch von Google durch ein gutes Ranking belohnt werden. Videos erhöhen auch die Verweildauer von Besuchern auf der Website - ebenfalls ein Kriterium, dass die wichtigste Suchmaschine der Welt mit einer guten Platzierung unter den Suchergebnissen honoriert.

 

Die Usability fokussieren

Benutzerfreundlichkeit bei Websites ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, wenn man einen Internetauftritt effizient und erfolgreich umsetzen will. So sollte beispielsweise das Webdesign eine Navigation bieten, bei der der User mit wenigen Klicks das erwünschte Ergebnis findet. Besonders wichtig ist es aber auch, dass das Webdesign auch das sogenannte Responsive Design berücksichtigt. Diese Designart berücksichtigt die optimale Darstellung auf den kleineren Bildschirmen von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. Um die Zielgruppe zu erreichen, ist das meist das A und O, denn die meisten User nutzen heute verstärkt das Smartphone, um im Internet zu recherchieren.

 

Hochwertiges Webhosting nutzen

Um das professionelle Webdesign perfekt abzurunden, sollte auch das Webhosting von einem Spezialisten erfolgen. So werden sichere und stabile Verbindungen gewährleistet und Datensicherheit durch präzise geschützte Server umgesetzt. Eine solches Webhosting optimiert den Eindruck der Seriosität des jeweiligen Unternehmens und bietet echte Wettbewerbsvorteile. Auch die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der damit verbundenen Privacy sind so besser zu verwirklichen.

Webauftritt? Besser vom Profi!

Webdesign und Webhosting aus professioneller Hand bieten also viele Vorteile. Sie schaffen den Besuchern von Webseiten echte Mehrwerte, unterstützen das komfortable Surfen und bieten beste Sicherheit. Dies alles bildet das Fundament für Webauftritte, die die Zielgruppe gut erreichen, zuverlässig binden und den Unternehmenserfolg stützen. Wer innerbetrieblich keine Fachkräfte für die anfallenden Tätigkeiten hat, sollte also unbedingt den Profi beauftragen, um den unternehmerischen Online-Auftritt so attraktiv und funktionell wie möglich zu gestalten.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge