Was brauche ich, um SEO-Spezialist zu werden?

Jeder Besitzer einer Webseite sollte über SEO-Grundkenntnisse verfügen, um in der rasant wachsenden Internetwelt auf den oberen Rängen mitzuspielen. Ob Sie sich diese von einem SEO-Spezialisten holen oder selbst zu einem werden, liegt ganz bei Ihnen. Bei der Entscheidung ist allerdings zu bedenken, dass sich beim eigenen Wissenserwerb vor allem für Start-ups und KMUs deutlich Kosten einsparen lassen. Was genau ist also erforderlich, um ein SEO-Spezialist zu werden? Dieser Frage gehen wir auf den Grund und legen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften nahe, die man als SEO-Experte mitbringen sollte. Da jeder mal eine Pause vom Erlernen neuer Themen benötigt, können Sie sich einen aktuellen Casino Bonus ohne Einzahlung in Österreich holen.

Was versteht sich unter SEO?

Die Abkürzung SEO steht für den Fachbereich der Suchmaschinenoptimierung. Er umfasst erforderliche Maßnahmen, um eine Webseite für Internetnutzer und Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Um die Optimierung zu erzielen, halten sich SEO-Spezialisten an die aktuellen Vorgaben. Nachweislich richten sich die SEO-Maßnahmen nach den Vorgaben der Suchmaschine Google. Diese beinhalten unter anderem die folgenden Bereiche:

  • Analyse der Onpage Seiten: Überprüfung der Meta-Descriptions, Meta-Titles, Bild- und Videoverweise
  • Offpage Analyse: Linkbaum erstellen, Links prüfen, Mitbewerberlinks kennenlernen
  • Recherche der Keywords für die Erstellung und Optimierung der Texte; kein Duplicate Content; Hosting
  • Technische Defizite beseitigen: Zu lange URLs, kaputte Links, zu träger Quelltext führen zu längeren Ladezeiten, defekte Seiten
  • Analyse Ihrer Mitbewerber: Da sich die Regeln der Suchmaschinensuche stets im Wandel befinden, ändern sich die SEO-Regeln ebenfalls

Verständnis der Zielgruppe: Textaufbau, Keywords und Briefing

Dank der Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen über das Internet gezielt neue Kunden erreichen und Bestandskunden binden. Sind Sie auf der Suche nach einem Produkt, einem Dienstleister oder einer Erklärung für einen Begriff, so wenden Sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach an eine Suchmaschine, um eine Antwort zu finden. Je besser Sie sich im Klaren sind, wen Sie als Zielgruppe erreichen möchten, desto besser können Ihre Briefings und Textstrukturen ausfallen. Neben den Texten sind auch Bilder, Links und Videos für das Erreichen der Zielgruppe von Bedeutung. Überlegen Sie sich, ob Sie selbst das Schreiben der Texte übernehmen können oder die Aufgabe an einen sattelfesten Texter abgeben möchten.

Gewissenhaftigkeit und realistische Einschätzung: Der IST-Zustand der Webseite

Sehr gute Listen mit den geltenden Richtlinien zur Suchmaschinenoptimierung finden sich leicht im Internet. Nehmen Sie sich eine solche Liste zur Hand und gehen Sie diese Punkt für Punkt für Ihr Webseitenprojekt durch. Sollte Ihnen einer der Begriffe noch nichts sagen, dann bringen Sie in Erfahrung, was er bedeutet. Sie werden nicht lange brauchen und innerhalb kurzer Zeit immer wieder auf die gleichen Begriffe stoßen. Nach ein paar Lerneinheiten werden Sie viele englische Begriffe selbst ableiten können. Ob Sie die Webseite selbst von Grund auf programmiert oder ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress oder Joomla verwendet haben, sollte bei Ihrer Gewissenhaftigkeit keinen Unterschied machen. Priorisieren Sie Ihre Verbesserungen und gehen Sie diese an. Behalten Sie vor und nach Ihren Anpassungen an Ihrem Webseitenprojekt das Suchmaschinenranking und Ihren Traffic im Blick.

Disziplin: Wiederkehrende Prüfung Ihrer Webseite

Dank der großen Nachfrage nach SEO-Wissen findet sich im Internet eine Vielzahl an SEO-Ratgebern. Da sich die Richtlinien pro Quartal deutlich ändern können, empfiehlt es sich, entsprechende Webseiten und deren Newsletter zu abonnieren. Betrachten Sie Ihr Webseitenprojekt demnach nie als statisches Projekt, sondern in dauerhafter Bewegung. Je besser Sie sich an die aktuellen SEO-Vorgaben halten, desto zufriedener werden Ihre Bestands- und Neukunden sein. Für die Überprüfung der SEO-Richtlinien können Hilfsprogramme eingesetzt werden.

Passendes SEO-Tool einsetzen

Möchten Sie bei der Organisation der Optimierungsschritte professionelle Unterstützung, dann bietet sich die Verwendung von einem oder mehreren SEO-Tools an. Für kleinere Webseiten und Online Shops genügen in der Regel die Dienstleistungen von kostenlosen SEO-Tools. Ansonsten können die SEO-Werkzeuge im Monats- oder Jahresabo abonniert werden. Durch die Eingabe der URL Ihres Webseitenprojekts können Sie bereits erste Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung anzeigen lassen. Neben der technischen und inhaltlichen Analyse Ihrer Webseite erhalten Sie je nach Anbieter Ausblick auf das prognostizierte Ranking-Potenzial Ihres Projekts.

Sammeln Sie Praxiserfahrungen

Je nachdem, was für ein Lerntyp Sie sind, bietet es sich an, nicht nur am eigenen Webseitenprojekt zu arbeiten und SEO-Optimierungen vorzunehmen. Ob Sie sich dafür bezahlen lassen oder unbezahlt Erfahrungen sammeln, liegt ganz an Ihrer Selbsteinschätzung Ihrer bereits vorhandenen Fertigkeiten. Es kann sich ebenfalls als lohnend erweisen, die Webseiten und Online Shops Ihrer direkten Konkurrenz genau anzusehen. Natürlich werden Sie in dem Fall nicht die Tiefe einsehen können, wie dies bei Ihrer Webseite oder einer beauftragten Webseite möglich ist.

Bauen Sie sich eine Prüfroutine auf

Die einen Webseitenbesitzer mit SEO-Kenntnissen laden morgens Google und lassen sich ihren Ranking-Platz anzeigen, während die anderen nur im Zuge der Optimierung das Ranking abfragen. Welcher SEO-Typ Sie sind, können Sie mit der Zeit selbst erfahren. Räumen Sie der SEO-Optimierung den Stellenwert in Ihrem Arbeitsalltag ein, den sie verdient hat. Denn Ihre Medien- und Textinhalte auf Ihrer Webseite können noch so gut sein, es bringt Ihnen oftmals keine Besucher, wenn Ihre Webseite nicht auf den oberen Rankingplätzen auffindbar ist.

Weitere Aufgaben auslagern

Der Tag hat nur 24 Stunden und davon ist neben dem Privatleben auch das Schlafen von Bedeutung. Um genügend Zeit für die SEO-Optimierung zu haben, sehen Sie sich Ihre beruflichen Verpflichtungen an. Wie wäre es zum Beispiel mit CAD? Hierbei ist von der 3D-CAD-Software die Rede. Sie dient nicht nur dem Zeichnen am Laptop, sondern interpretiert digitale Zeichnungen in dreidimensionale Objekte. Auf diese Weise können noch schneller technische Zeichnungen präzise und automatisiert erstellt werden. Falls Sie dafür Gebrauch haben, bietet sich ein gutes CAD Programm für Anfänger an.

Fazit: Der erste Schritt zum SEO-Spezialisten

Haben Sie sich für das Erlernen der Fertigkeiten eines SEO-Spezialisten entschieden, sind Sie schon jetzt in bester Gesellschaft. Der Einstieg ist dank unzähliger deutschsprachiger und englischsprachiger Tutorials erdenklich einfach. Dann gilt es nur noch, die Disziplin zu wahren und die aktuellen Optimierungen in die Tat umzusetzen. Möchten Sie sich unterstützen lassen, dann wählen Sie ein oder mehrere SEO-Tools aus. Dieses Vorgehen bietet sich vor allem bei der Betreuung mehrerer Webseitenprojekte und Online Shops an. Viel Erfolg bei Ihren Projekten und dem Erreichen der obersten Ranking-Plätze!

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