5 Cybersicherheitsaufgaben, die jedes Unternehmen automatisieren kann

Durch das rasche Voranschreiten der Digitalisierung, wird Cybersicherheit zu einem immer wichtigeren Thema. Die Angriffe aus dem Cyberspace nehmen immer weiter zu und bedrohen Unternehmen, wie noch nie im Verlauf der Geschichte. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen in der Lage sind, sich selbst zu schützen.

Um dies jedoch nicht in manueller Arbeit ausarten zu lassen, gibt es inzwischen auch viele Tools, die in der Lage sind, Aufgaben in der Cybersicherheit zu automatisieren. Hier die fünf wichtigsten:

 

Systemupdate Automatisierung

Eine der größten Schwachstellen für viele Unternehmen sind veraltete Software Versionen, die auf Endgeräten oder Servern installiert sind. Dabei können diese Sicherheitslücken mit regelmäßigen Patches und Software Updates ganz einfach geschlossen werden. Damit diese Aufgabe jedoch nicht jedes Mal manuell angestoßen werden muss, hilft die Patch Management Software von Atera bei der Automatisierung.

Mit wenigen Klicks und einigen Einstellungen ist es möglich, die Software zum persönlichen Patch Manager zu machen. In regelmäßigen Abständen werden die Software Versionen auf den Geräten geprüft und nach neuen Patches oder Software Updates gesucht. Sollte das Programm eine Diskrepanz erkennen, wird der nächste Patch geplant. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Dabei werden diese nicht sofort während der Geschäftszeiten durchgeführt sondern können entweder im Hintergrund laufen, oder zu Zeiten, wo die Büros leer sind und damit niemand an der Arbeit gehindert werden kann.

 

Automatisieren Sie Ihre Datensicherung

Die aktuellste Software hilft alles nichts, wenn Ihre Daten durch einen erfolgreichen Angriff verloren gehen. Daher ist es unumgänglich, dass Sie auch die Sicherung Ihrer Daten planen und durchführen. Doch auch hier gibt es gute Neuigkeiten: Sie müssen das nicht länger manuell machen. Auch die Sicherung Ihrer Daten in Form von Backups ist bereits automatisierbar.

In regelmäßigen Abständen werden Backups von Ihrem aktuellen Datenstand erstellt und anschließend abgespeichert. Damit können Sie im Falle einer Naturkatastrophe oder eines erfolgreichen Cyberangriffes rasch Ihre Daten wieder herstellen und die Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen.

Malware- und Virenschutz Automatisierung

Neben Backups und Systemupdates braucht es für einen umfassenden Schutz Ihrer digitalen Assets auch den Schutz vor Viren und Malware. Lassen Sie die Scanner für sich arbeiten. Ob in regelmäßigen oder zufälligen Abständen sollten ganz automatisiert die Scanner laufen, die Ihr Netzwerk nach Viren oder Malware filtern. Ihre IT-Sicherheitsexperten erhalten im Falle einer Bedrohung eine Benachrichtigung und können umgehend reagieren. Dennoch müssen sie nicht daran denken die Scanner zu starten, was in der Hektik des Alltags vielleicht einmal vergessen wird.

Nicht auszudenken, wenn ein Angreifer genau diesen einfach zu vermeidenden Fehler nutzt um in Ihr Netzwerk einzudringen…

Automatisieren Sie Ihre E-Mail-Spamfilterung

Eine der größten Bedrohungen für Netzwerke eines Unternehmens stellen nach wie vor die Mitarbeiter dar. Sie sind es, die regelmäßig im Netzwerk unterwegs sind um Arbeiten für das Unternehmen zu übernehmen. Doch sie sind es auch, die über Emails mit der Außenwelt – wie Lieferanten oder Kunden – in Kontakt stehen.

Dies machen sich natürlich auch Kriminelle gerne zu Nutze, indem sie Spam Emails an die Mitarbeiter schicken. Aber keine Sorge, auch hier kann automatisiert Schutz garantiert werden. Mit einer automatisierten Spam Filterung der Emails kann bereits ein Großteil der in Umlauf befindlichen und potenziell schädlichen Emails abgefangen werden.

 

Passwortverwaltung Automatisierung

Zu guter Letzt sollte auch die Verwaltung der Passwörter automatisiert werden. Dazu gehört beispielsweise die automatisierte Vorgabe für Mitarbeiter, dass sie regelmäßig ihre Passwörter ändern müssen. Damit kann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passwort geknackt wird deutlich reduziert werden. Insbesondere gilt das dann, wenn die Passwörter zudem noch sicher sind, das heißt lange und mit unterschiedlichsten Zeichen, etwas das auch automatisiert geprüft und verlangt werden kann.

Mit diesen fünf Automatisierungen haben Sie Ihr Unternehmen bereits deutlich besser geschützt, als viele vergleichbare Unternehmen geschützt sind!

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge