Wie verändert IoT die Webentwicklung?

Innerhalb der letzten Jahre erlebte die Technologie ein enormes Wachstum. Besonders das „Internet of Things“ - kurz: IoT -, das in der deutschen Sprache als „Internet der Dinge“ bezeichnet wird, konnte kontinuierlich größer werden und hat dazu beigetragen, dass sich das Leben des Menschen erheblich verbessern konnte. Superschnelle Computer, grenzenlose Multifunktionsgeräte und auch intelligente Smartphones sind heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Und man ist noch lange nicht am Ende angekommen.

 

Die Veränderungen sind nicht mehr aufzuhalten: IoT ist auf der Überholspur

Das Internet der Dinge wurde bislang von all jenen erlebt, die Laptops, Mobiltelefone sowie auch Waschmaschinen oder auch intelligente Lautsprache sowie elektronische Geräte, die mit dem World Wide Web verbunden sind, nutzen. Aber nicht nur als Nutzer und Verbraucher kommt man mit dem IoT in Kontakt - auch als Webdesigner sowie Programmierer stößt man immer wieder auf neue Funktionen, die mit dem IoT in Verbindung stehen.

 

Das Internet der Dinge ist am Ende die Technologie, die es möglich machen wird, dass die Transformation der UI-Interaktion zwischen der Maschine und dem Menschen verbunden werden kann. Dadurch, dass das IoT nun auch den Bereich der Webentwicklung für sich entdeckt hat, sind die Benutzer der Webseiten auch aktiver geworden.

 

Jedoch ist das IoT im Bereich der Webentwicklung komplizierter als die aktuelle Webentwicklung und das damit einhergehende Design. Denn die IoT Webentwicklung beschäftigt sich mit riesigen Datenmengen, Sicherheitsaspekten, übermäßiger Kommunikation und auch mit Benutzeroberflächen, die sich ständig verändern.

 

Die Verarbeitung der riesigen Datenmengen 

Hat man schon Bitcode Prime Erfahrungen gesammelt, dann weiß man, um etwaige Preisbewegungen berechnen zu können, muss man enorm viele Daten sammeln und analysieren. Datenmengen spielen auch beim IoT eine große Rolle: Denn die IoT Systeme arbeiten mit enormen Mengen an Daten, da sie die Daten der verschiedenen Sensoren sammeln und sodann verarbeiten, damit die Daten über das Cloud Netzwerk übermittelt werden können. Wenn diese Daten über eine normale Webseite übertragen werden, kann das zu Verzögerungen im System führen. Ist das System IoT-fähig, dann kommt es zur direkten Verarbeitung und Übertragung in das Cloud Netzwerk, sodass Verzögerungen ausgeschlossen werden können.

 

Das bedeutet, bei der IoT Entwicklung geht es zuerst darum, das Netzwerk zuverlässiger zu machen; auch die Skalierbarkeit des Netzwerks spielt hier eine große Rolle.

 

Immer am neuesten Stand: Wieso es gar nicht so einfach ist, die perfekte Plattform zu erstellen

Um eine exzellente Benutzeroberfläche zu entwickeln, muss man durchaus schon einmal in die Trickkiste greifen oder sich Ratschläge von anderen Webentwicklern holen. Tatsächlich kann man aufgrund der sich immer weiterentwickelnden Technologie nicht immer alles wissen - und man weiß auch gar nicht, was die perfekte Plattform können muss.

 

Die Integration mit IoT ist auf jeden Fall effizient, da man so eine eigene Benutzeroberfläche erstellen kann, die im Trend ist und den Benutzern am Ende ein dynamisches Erlebnis verspricht. Des Weiteren wird so auch die Rolle des Webentwicklers erhöht, der sich so auch mit den neuesten Entwicklertrends befasst.

 

Chatbots und Sicherheitsvorkehrungen 

Des Weiteren mag auch die Integration von Chatbots in Webseiten hilfreich sein - und das haben viele Webentwickler auch in den letzten Jahren erkannt. Die Chatbots lassen sich etwa in Algorithmen für das maschinelle Lernen integrieren, sodass man hier auf die Fragen der Nutzer eingehen kann, ohne dafür menschliche Unterstützung zu benötigen.

 

Des Weiteren bietet IoT auch eine hervorragende Sicherheit: Einerseits, wenn es darum geht, Geschäftsdaten zu schützen, aber auch mit Blick auf den Schutz der Benutzerdaten. Moderne Internetseiten, die bereits IoT enthalten, ermöglichen zudem auch kritische Identifikationstechniken, damit das Fehlverhalten der Daten verstanden werden kann und man die höchstmögliche Sicherheitsstufe erreicht.

 

Mit der Zeit gehen

Um nicht mit der Zeit zu gehen, sondern mit der Zeit zu gehen, ist es wichtig, sich mit dem IoT zu befassen. Vor allem erfahrene Webdesigner werden sich hier zum Teil erheblichen Veränderungen aussetzen müssen; wer erst in das Thema einsteigt, kann mitunter gleich von Anfang an IoT integrieren und muss hier keinen dramatischen Änderungsprozess erleben.

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge