Windows Antivirus-Programme im Vergleich

Diejenigen, die häufig am PC arbeiten, wollen das Gerät bestmöglich schützen. Es gibt gewisse Programme, die dafür sorgen, dass der Computer beim Öffnen unbekannter Seiten oder Links nicht von Viren befallen wird. Als Laie weiß man häufig nicht auf Anhieb, welches der vielen Programme sich am besten für den PC eignet. Schließlich hängt die Wahl von mehreren Faktoren wie dem Betriebssystem des Gerätes ab. Daher stellen wir die besten Antiviren-Programme für Windows 10 vor. Wenn Sie sich für eines der Programme entscheiden, können Sie sicher sein, Ihr Gerät in Zukunft optimal vor Angriffen im Netz zu schützen.

Bevor man sich mit den Antiviren-Programmen für Windows 10 beschäftigt, sollte man wissen, dass das System bereits automatisch über eine Art Standard-Schutz verfügt. Das System mit dem Namen „Microsoft Defender“ bringt zwar einige Vorteile mit sich, allerdings bietet die kostenfreie Version nicht dieselben Serviceleistungen wie andere Programme. Deshalb ist es empfehlenswert, zusätzlich über eines der folgenden Produkte zu verfügen. Gerade beim Spielen im Netz sollte man auf Betrüger achten, daher empfiehlt sich die den folgenden Test zu lesen: casinos ohne deutsche lizenz betrugstest

Avast Free Antivirus – kostenlos und sicher

Dieses Programm kann vor allem aufgrund eines bestimmten Aspektes überzeugen: Es ist, nicht wie viele andere Programme, völlig kostenlos. Das System gegen Viren bietet einen starken Schutz für die Geräte, die über das Betriebssystem Windows 10 verfügen – und dies ganz ohne Bezahlung. Im Vergleich zu anderen Systemen beweist das Avast Free Antivirus Programm immer wieder, dass es verdächtige Dateien ausfindig und den PC auf diese Art und Weise schützen kann. Aus diesem Grund gehört es berechtigterweise zu den besten Schutzsystemen für Windows 10. Der Download des Programms kann in wenigen Schritten vollzogen werden. Der einzige Nachteil dabei ist, dass dieser besonders bei älteren Geräten den PC stärker beansprucht als manch anderes Virenprogramm, was unter Umständen zur Verlangsamung des Geräts führen kann. Bei einem neueren Modell wiederum bringt der Download keine negativen Folgen mit sich. In der nachfolgenden Tabelle werden die Gründe, weshalb das Virenprogramm zu den besten zählt, noch einmal übersichtlich aufgeführt: 

Vorteile Nachteile
- Kostenloses Programm

- Macht die meisten Viren sofort ausfindig

- Es kann bei alten PCs zur Verlangsamung kommen.

Kaspersky Internet Security – das verlässliche Virenprogramm

Mit „verlässlich“ ist in diesem Fall konkret gemeint, dass dem Programm bei einem Test beinahe keine unsichere Datei entgeht. Im Vergleich zu anderen Systemen schneidet das Programm mit dem Namen „Kaspersky Internet Security“ sehr gut ab. Es bringt zudem einen weiteren, ausschlaggebenden Vorteil mit sich. Ältere Systeme werden durch die Installation von Virenprogrammen häufig stark beansprucht. Dies ist bei diesem Beispiel jedoch nicht der Fall. Neue PCs arbeiten nach dem Download des Programms nach wie vor schnell. Das Gleiche trifft auch auf ältere Geräte zu. Ein Aspekt, der bei der Beurteilung eines Virenprogramms immer eine große Rolle spielt, bezieht sich auf die Kosten. Das System ist zwar nicht kostenlos, erbringt aber im Gegenzug dazu eine gewisse Leistung. Deshalb sind viele dazu bereit, die anfallenden Gebühren für das „Kaspersky“-System zu bezahlen. Das System verfügt hauptsächlich über folgenden Vor- und Nachteile: 

Vorteile Nachteile
- Keine Auswirkungen auf die Leistung älterer PCs - Nutzung nur gegen Gebühr möglich

NortonLifeLock – für PCs und mobile Geräte

Das System bietet nicht nur einen umfassenden Schutz für PCs, sondern auch für Smartphones und Tablets. Falls man sich für die Deluxe Version entscheidet, kann das Programm nach dem Kauf für bis zu 10 Endgeräte verwendet werden und ist somit nicht nur für Windows 10, sondern auch für andere Betriebssysteme geeignet. Es liefert nicht nur ein umfassendes Virusprogramm, sondern bietet einen Online-Schutz für Kinder oder eine Option, über die wichtige Passwörter verwaltet werden können. Das System bringt gleich mehrere nützliche Funktionen mit sich. Allerdings hat das auch seinen Preis – man bezahlt eine einmalige Gebühr und kann NortonLifeLock danach für ein Jahr nutzen. Im Vergleich zu den kostenlosen Programmen, die im Netz verfügbar sind, stellt die Gebühr einen Nachteil dar. Da es allerdings neben dem Virenschutz viele andere wichtige Aufgaben erfüllt, sind viele gerne bereit, die Kosten zu übernehmen. Bei den wichtigsten Merkmalen handelt es sich um:

Vorteile Nachteile
- Deluxe Version kann für bis zu 10 Geräte genutzt werden
- Umfassender Virusschutz und viele weitere Optionen
- Kostenpflichtig, danach für ein Jahr gültig

AVG Internet Security – Rundum-Schutz

Dieses Antiviren-Programm bietet einen Rundum-Schutz und macht nicht nur Bedrohungen am PC, sondern auch in den Web- oder E-Mails unschädlich. Auf diesem Weg kann man ohne Bedenken jeglichen Online-Aktivitäten nachgehen, wie beispielsweise Spielautomaten kostenlos nutzen oder im Internet shoppen. Das System bietet einen zusätzlichen Schutz vor Hackerangriffen und kontrolliert, welche Daten auf dem jeweiligen Gerät ein- und ausgehen. Zudem wird die Privatsphäre des Nutzers durch das System AVG Internet Security geschützt, indem persönliche Daten wie Fotos oder Dateien verschlüsselt übertragen werden. Die genannten Leistungen haben natürlich ihren Preis – auch hier bezahlt man eine entsprechende Gebühr und kann das System danach für ein Jahr nutzen. Im Vergleich zu den Programmen, die bislang vorgestellt wurden, ist dieses System das kostspieligste.

Vorteile Nachteile
- Schutz der Privatsphäre
- Schutz vor Hackerangriffen
- Kostenpflichtig, danach für ein Jahr gültig>

McAfee LiveSafe – Erfahrung in der Brache

Das Unternehmen McAfee existiert bereits seit mehr als 40 Jahren und konnte deshalb entsprechend Erfahrungen in der Branche der Antiviren-Programme sammeln. Das System bringt einige Vorteile mit sich und zählt aus diesem Grund zurecht zu den besten Schutzprogrammen gegen Viren. Es bietet sowohl eine eigene Firewall als auch einen VPN. Man erhält zudem einige Extras, wenn man sich für die Nutzung des Systems entscheidet. Zu diesen zählen unter anderem: Spamfilter, Kinderschutzfunktion oder Passwort-Tresor. Der Nachteil ist auch hier, dass man lediglich ein Abonnement abschließen kann, um das Programm zu nützen. Preislich liegt McAfee LiveSafe im Mittelfeld. 

Vorteile Nachteile
- Schutz in Echtzeit mit eigener Firewall
- Viele Extras wie Passwort Tresor
- Nutzung nur nach Abschluss eines Abonnements möglich

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge