So kannst du deine WordPress-Seite beschleunigen

Die Betreiber von Webseiten sehen sich im Web besonderen Herausforderungen gegenüber. Nur in den seltensten Fällen können sie sich auf eine Stammleserschaft oder auf Traffic aus Links verlassen. Die meisten Nutzer gelangen über eine ganz bestimmte Suche auf die Webseite und halten sich dort nicht lange auf, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Die meisten Betreiber stecken deshalb enorm viel Aufwand in die Inhalte auf ihrer Webseite. Im Hinblick auf den User-Nutzen und die Suchmaschinenoptimierung sind sie oft größeren und erfolgreicheren Webseiten weit voraus. Aber Content ist nicht der einzige Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg einer Seite entscheidet. Ein weiterer Aspekt, der eine große Rolle spielt, ist die Ladegeschwindigkeit. Seiten, die langsam laden, landen nicht nur bei den Google-Suchergebnissen viel weiter hinten. Sie haben auch eine viel höhere Bounce Rate, das heißt, Nutzer verlassen die Seite, weil sie ungeduldig werden – ohne überhaupt abzuwarten, was es dort zu sehen gibt. Zum Glück ist es in den meisten Fällen nicht weiter kompliziert, die Ladegeschwindigkeit zu optimieren und man muss auch nichts immer direkt zum CDN greifen. Besonders leicht hast du es, wenn deine Seite auf WordPress läuft. Denn dann kannst du unter dutzenden von Plugins auswählen, welche durch den Einsatz von Caching die Ladegeschwindigkeit reduzieren.

Was ist Caching?

Ein Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Daten, die immer wieder benötigt werden. Der Zugriff auf einen Cache ist in der Regel deutlich schneller als der Zugriff auf eine Festplatte oder auf einen Server. Auch bei WordPress kann Caching eingesetzt werden, um die Ladezeit für den Nutzer zu verkürzen. Im Regelfall schickt ein Nutzer eine Anfrage an deine Webseite, WordPress schickt eine Anfrage an die Datenbank auf deinem Server und liefert dann dem Nutzer die Webseite aus. In den meisten Fällen ist dieser Zwischenschritt aber gar nicht nötig, denn solange es keine dynamischen Inhalte gibt, sehen alle Nutzer deiner Webseite im Grunde genommen dasselbe: Texte, Bilder und Links müssen also nicht jedes Mal aufs Neue abgefragt werden. Gerade bei online spielen empfiehlt sich das Caching: Solche Websiten haben viele Besucher, die stes das gleiche Spiel sehen. Caching-Plugins machen nach dem ersten Laden eine Kopie deiner Webseite, sodass WordPress sie nicht jedes Mal aufs Neue aufbauen muss. Das führt zu einer erheblichen Zeitersparnis. Die meisten Caching-Plugins erfordern keinen hohen Aufwand zur Konfiguration. Der größte Aufwand für dich dürfte also darin bestehen, dich durch die vielen unterschiedlichen Plugins zu forsten, um das beste zu finden. Um dir diese Mühe zu ersparen, stellen wir hier drei der besten Plugins für Webseiten vor.

WP Rocket

WP Rocket ist nicht umsonst eines der beliebtesten Caching-Plugins für WordPress. Das dürfte unter anderem am unkomplizierten Einrichtungsprozess liegen. Der geht nicht etwa auf Kosten der Features: Schon direkt nach der Installation beschleunigt dieses Plugin die Ladezeiten erheblich. Fortgeschrittene Nutzer können aber zahlreiche Einstellungen optimieren, um noch etwas mehr Leistung aus ihrer Seite herauszukitzeln. Das Plugin ist auch ideal für die Bedürfnisse von Seiten. Die Kosten für eine einzelne Webseite belaufen sich auf 44 € im Jahr.

W3 Total Cache

W3 Total Cache ist eines der ältesten Caching-Plugins für WordPress. Dementsprechend hat es sowohl eine große Nutzerbasis als auch eine umfangreiche Liste an Features. Der Aufwand für die Installation ist deutlich höher als bei WP Rocket, die Leistung der beiden Plugins ist vergleichbar. Wenn du die nötige Zeit und Geduld hast, dich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen, kannst du möglicherweise die Ladezeit noch ein kleines bisschen mehr reduzieren. Allerdings kommt es dabei auch auf die Inhalte deiner Seite an – viele Nutzer werden in dieser Hinsicht überhaupt keinen Unterschied bemerken. Einen entscheidenden Vorteil hat W3 allerdings gegenüber WP Rocket: Es gibt eine kostenlose Basisversion. Das ist natürlich äußerst attraktiv, insbesondere wenn du mit deiner Webseite ganz am Anfang stehst und noch keine Einnahmen hast.

WP Super Cache

Mit mehr als 2 Millionen Installationen hat WP Super Cache mehr Nutzer als WP Rocket und W3 Total Cache zusammen. Im Vergleich zu W3 Total Cache ist es deutlich einfacher zu konfigurieren und daher für Anfänger besser geeignet. Gegenüber WP Rocket hat es den Vorteil, dass es völlig kostenlos ist. Zu den besonderen Features von WP Super Cache gehört die Unterstützung für Content Delivery Networks sowie ein Feature zum Export der Einstellungen. Das ist besonders nützlich, wenn du mehrere Webseiten betreibst. Es gibt zwar keinen offiziellen Kundenservice, allerdings gibt es umfangreiche Dokumentationen und Tutorials im Web, sodass sich für die meisten Probleme schnell eine Lösung finden lässt. Was die Ladezeiten angeht, kann WP Super Cache ohne weiteres mit den Konkurrenten mithalten und ist daher ebenfalls eine hervorragende Wahl.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge