Web-Design und die typischen Fehler der Web-Designer

Die Webdesigner ohne große Erfahrung machen oft eine Menge von Fehlern, die nicht nur die Website unangenehm, oder nicht-funktional machen, sondern kann dazu führen, dass ihr Layout gar nicht von dem Kunden abgenommen wird.

Zunächst einmal soll man bedenken, dass der Hauptzweck einer Website darin besteht, Informationen zu übermitteln und Besucher anzuziehen. Daher sollte der Web-Designer nicht vergessen, dass das Layout der Website nicht auf reiner Phantasie, sondern auf einem klaren Plan basieren soll. 

 

LAYOUT DER WEBSITE ZU GROSS MACHEN

Viele Webdesigner, die zum ersten Mal ein Layout entwerfen, machen es beliebig groß, wenn sie die spezifischen Anforderungen des Kunden an die Größe des Layouts nicht kennen. Manchmal sind die Dimensionen so unglaublich, dass es schwierig ist, einen Monitor zu finden, auf dem eine Website unbedenklich aussehen würde. Und diese Regel gilt für jede Webseite: es ist also egal, ob man eine Webseite für ein online spielcasino oder Zeitung konzipiert. Wenn es also keine besonderen Anforderungen gibt, dann ist der optimale Arbeitsbereich der Website 960px. Diese Website muss sowohl auf kleinen als auch auf großen Monitoren gut aussehen, da sonst alles entweder zu klein ist oder für die meisten Benutzer nicht auf den Bildschirm passt.

 

PROPORTIONEN UND ABMESSUNGEN IM LAYOUT NICHT RICHTIG HALTEN

Oftmals wiederholen unerfahrene Designer die gleichen Elemente auf verschiedenen Seiten in unterschiedlichen Größen. Dies ist nicht die beste Lösung. Erstens würde ein solcher Umzug das Layout verkomplizieren, zweitens ist er optisch nicht schön, und drittens ... Warum? Wenn Sie einen Block von Nachrichten 120x400 haben, dann lassen Sie es auf allen Seiten der Website so bleibt und sehr wünschenswert, in den gleichen Teil der Seite. Das gleiche Problem stellt sich bei den Abständen zwischen gleichen Blöcken: Sie müssen auf jeder Seite, auf der sie wiederkehren, gleich sein.

 

FARBEN UND FORMEN ZU KOMPLIZIERT MACHEN

Es muss für alles ein Maß geben: 3-4 Farben für eine kleine Website sind ausreichend. Die künftige Website sollte nicht irritieren und den Wunsch wecken, sie schnell zu schließen. Es ist nicht nötig, leuchtende Farben für den Hintergrund zu verwenden, glauben Sie mir, sehr selten sieht das schön aus. Außerdem sind einfallslose Formen überflüssig, die nicht nur die Wahrnehmung erschweren, sondern auch in der Gestaltung nicht praktikabel sind. "Schönheit in der Einfachheit" ist die Aussage, die für das Webdesign am wichtigsten ist.

 

SCHRIFTARTEN FALSCH VERWENDEN

Schriftarten sollten frei sein. Verwenden Sie keine kostenpflichtigen Schriftarten oder Schriftarten für nicht-kommerzielle Zwecke. Und es ist wichtig, nicht zu viele Schriftarten zu verwenden. Dies ruiniert nicht nur das Aussehen der Website, sondern verkompliziert auch das Layout.

 

KEINE STANDARDSUCHFORMULARE, KONTROLLKÄSTCHEN USW.

Fast alle unerfahrenen Webdesigner versuchen, solche Elemente, ausgefallener und komplizierter zu gestalten, ohne auch nur daran zu denken, wie es dann der Layouter zusammenschustern und der Browser anzeigen wird. Es besteht keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden (oft ist es das Rad, das nicht funktioniert), sondern das bereits vorhandene und leicht zu handhabende Layout zu verwenden. Wenn man sich umschaut, findet man viele stilvolle Elemente, die standardmäßig gestaltet sind, man muss nur die Farbe ändern. Ist das nicht die Kunst eines Designers, aus dem Gewöhnlichen und Einfachen ein harmonisches Bild zu schaffen?

 

KEINE TEXTSEITEN VERWENDEN

Ein sehr häufiger Fehler junger Designer ist die fehlende Gestaltung von Textseiten. Es hat den Anschein, dass alles durchdacht ist, nur nicht das Aussehen, sondern der Inhalt. Es ist unerlässlich, den Text in all seinen Erscheinungsformen darzustellen: alle Überschriften, fetter Text, kursiver Text, Listen, Links. Dies ist ebenso wichtig wie die Gestaltung der Website selbst.

Und schließlich, nicht eine Bemerkung, sondern ein Tipp: denken Sie daran, dass Ihr Layout kein Endprodukt ist. Es ist also nur der Anfang und dann die Arbeit mit ihm wird der Codierer und Programmierer sein. Verkomplizieren Sie nicht die Arbeit anderer, versuchen Sie, in die Grundlagen der Layoutgestaltung zu gehen, um zu verstehen, was realistisch ist und was nicht, zögern Sie nicht, zu fragen und Rat zu suchen, es wird nur Ihre beste Seite zeigen und Kommentare zum Layout hinterlassen. 

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge