Internet-Sicherheit: Häufige Cyber-Sicherheitsbedrohungen beim Online-Gaming

Bei der Cyber-Sicherheit geht es darum, die Sicherheit von Einzelpersonen und Unternehmen im Bereich des Cyberspace zu gewährleisten. Das geschieht in erster Linie dadurch, ihre digitalen Ressourcen in Form von Daten und verschiedener Aktivitäten auf bestimmten Internet-Plattformen (z. B. Kommunikation, Verkauf, Einkauf, Implementierung von Geschäftsprozessen, Online-Spielen und anderen), zu schützen.

Derzeit wird die größte Betonung auf die Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft und den Aktivitäten öffentlicher Einrichtungen gelegt. Ebenso wichtig ist jedoch die Sicherheit natürlicher Personen, also von Menschen wie wir, die unter anderem den Schutz Ihrer Privatsphäre in den Fokus stellt.

Sie können Ihre Cyber-Sicherheit selbst erhöhen, indem Sie ein paar einfache Regeln befolgen. Es gibt keinen goldenen Mittelweg und Sie werden nie 100 % sicher sein, wenn Sie ein Gerät verwenden, das im Cyberspace operiert, wie z.B. beim Spielen in Ihrem Lieblings-Online-Casino www.casumo.com/de/. Sie können jedoch das Risiko eines Cyberangriffs auf Ihre Privatsphäre, Daten oder Finanzen auf ein Minimum reduzieren.

Sicherheitsbedrohungen beim Online-Gaming

Mit der wachsenden Beliebtheit von Online-Spielen bei Jugendlichen und Erwachsenen steigt auch das Risiko von Cyberangriffen auf die Spieler. In jüngster Zeit wurden beliebte Spiele wie Fortnite und Grand Theft Auto V von schwerwiegenden Cyberangriffen heimgesucht.

Eine Sicherheitslücke in „Grand Theft Auto V“ ermöglichte es Hackern, die Kontrolle über die Spiele der Nutzer im Einzelspielermodus zu übernehmen. Dies ermöglichte es dem Angreifer, den externen Speicherplatz einer App einzusehen und die gespeicherten Daten zu manipulieren.

Außerdem wurden auf beliebten Videostreaming-Websites gefälschte Download-Links verbreitet, die sich als Android-Versionen des Spiels ausgaben, um mit den gefälschten Downloads Geld zu erschwindeln.

Die Online-Gaming-Branche lebt von leistungsstarken Spielservern, die viele Kunden anlocken. Viele Spieler sehen sich mit DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) konfrontiert, und täglich werden offenbar Spielserver offline genommen, um die Spieler zur Abwanderung zur Konkurrenz zu bewegen.

Spieler von beliebten Spielen wie Minecraft und Call of Duty sind Opfer von DDoS-Angriffen ihrer Konkurrenten geworden. Ein weiterer Trend in der Welt der Spiele ist das Livestreaming ihrer Spiele, um die meisten Zuschauer zu erreichen und mit ihnen in einem Chatroom zu interagieren. Cyberkriminelle nutzen sie, um sich mit anderen Spielern anzufreunden und deren persönliche Daten auszuspähen; Jugendliche sind besonders anfällig für Online-Identitätsdiebstahl beim Spielen.

Da man bei den meisten Online-Spielen eine bestimmte Anzahl von Belohnungen sammeln muss, um die nächste Stufe zu erreichen, suchen die Spieler oft nach Möglichkeiten, diese Belohnungen oder Cheats herunterzuladen, um die Stufe kostenlos zu umgehen.

Dies machen sich Angreifer zunutze und verleiten die Spieler dazu, Malware oder PUPs (potenziell unerwünschte Programme) herunterzuladen, sobald sie auf einen unbekannten Link oder Add-ons für das Spiel klicken.

Wie schützt man sich am besten beim Spielen

Viele Antivirus- und Cyber-Sicherheits-Anbieter fokussieren sich immer mehr auf Gaming Security. Solche Programme werden entwickelt, um die Leistung im Spiel zu verbessern und gleichzeitig die Spieler zu schützen. Gaming Security Software wurde für die speziellen Bedürfnisse von Spielern entwickelt und verbessert die Leistung im Spiel mithilfe neuer Technologien.

In dieser sich ständig verändernden Landschaft von Cyber-Bedrohungen ist es zwingend erforderlich, in eine umfassende Antivirenlösung zu investieren, die normalerweise nicht kostenlos angeboten werden. Einer der Hauptgründe dafür sind die regelmäßigen Software-Updates, die von der kostenpflichtigen Software zur Verfügung gestellt werden und die Erkennungsdatenbank für neue und aufkommende Bedrohungen aktualisiert haben.

Fazit: Es ist es immer eine gute Idee, in eine umfassende, hochwertige Sicherheitslösung zu investieren.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge