Acer Chromebook Spin 514: Wie gut ist es wirklich?

Chromebooks werden immer beliebter. Sie sind extrem leicht und kompakt, bieten aber dennoch die ähnlichen Funktionen wie ein Notebook. Mit dem Spin 514 hat Acer nun ein Modell auf den Markt gebracht, welches mit einem bescheidenen Preis für die meisten erschwinglich sein sollte. In diesem Beitrag testen wir das Chromebook Spin 514 von Acer auf Herz und Nieren.

 

Welche Leistung hat das neue Chromebook von Acer?

 

Mit seinen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher kann das Spin 514 wenig überzeugen. Dennoch sollte diese Leistung auf jeden Fall für die gängigen Tätigkeiten ausreichen, Gaming wird mit diesem Gerät wohl eher nicht möglich sein. Wer allerdings nur Videos schauen möchte, oder im Internet surft, wird mit dem Spin 514 keine Schwierigkeiten bekommen. Auch für Fans von VulkanBet reicht das Gerät auf jeden Fall aus.

 

Der AMD Athlon Silver 3050C Prozessor ist für die Tätigkeiten, für die das Gerät ausgelegt ist, durchaus ausreichend. Seine zwei verbauten Kerne liegen mit einer Leistung von 2,3 Gigahertz im Durchschnitt. Aufgrund der vergleichsweise geringen Leistung arbeitet das Chromebook relativ leise vor sich hin, ein Störfaktor ist hier keinesfalls gegeben.

 

Das Design: Wie sieht das Chromebook aus?

 

Mit dem 14 Zoll Display hat Acer keinesfalls ein kleines Gerät präsentiert. Vielmehr hat es dank der vergleichsweise großen Bildschirmdiagonale viele Anwendungsbereiche. Zwar trübt der eher dunkle (240 Candela pro Quadratmeter) Bildschirm das Gesamtbild des Displays etwas, alles in allem kann es dennoch mit anderen Modellen mithalten.

 

Umkleidet wird das Spin 514 von einer eher dünnen Hülle aus Aluminium. Es ist geschützt vor Spritzwasser und sollte leichte Stürze ohne größere Schäden überstehen. Dafür sorgt unter anderem das Gorilla Glass, welches im Bildschirm verbaut wird.

 

Betriebssystem Windows? Fehlanzeige

 

Chromebooks sind in der Regel, wie es der Name schon verrät, mit Chrome OS ausgestattet. Das Betriebssystem von Google tritt schon seit einigen Jahren in Konkurrenz mit Windows von Microsoft und Apples iOs.

Dabei fällt die Gewöhnung an Chrome OS nicht schwer, das Betriebssystem ähnelt dem ebenfalls von Google entwickelten Android. Wer also bereits ein mobiles Endgerät hatte, welches über Android lief, wird mit Chrome OS keine Startschwierigkeiten haben.

 

Dank des Zugriffs auf den Google Play Store gibt es eine nahezu unendliche Auswahl verschiedener Apps. Die digitalen Anwendungen werden immer Populärer, laut einer Umfrage besitzen zwei Drittel der befragten 10 oder mehr Apps auf ihren mobilen Endgeräten. Die vorinstallierten Apps der Hersteller natürlich nicht mitgerechnet. Egal ob Office Programme wie Word und Excel, oder die Anwendungen der sozialen Netzwerke wie Instagram und Facebook, es gibt für fast jeden Zweck eine App im Playstore und somit auch für das Chromebook Spin 514. Natürlich kommen auch Apps aus dem Bereich der Unterhaltung nicht zu kurz. Auf dem neuen Gerät von Acer lassen sich auch wunderbar Serien oder Filme streamen.

 

Nutzung einer Cloud wird essentiell

 

Wer das Chromebook effektiv zum Arbeiten nutzen möchte, der wird um das Anlegen einer Cloud nicht herumkommen. Die Festplatte des Spin 514 fasst gerade einmal 64 Gigabyte Speicher. Für ein Tablet eine Speichermenge, die akzeptabel wäre. Für die Aufgaben, die ein Chromebook übernehmen könnte, reichen 64 Gigabyte aber einfach nicht aus. Hier müssen Nutzer auf eine Cloud ausweichen. Solche Dienste bieten den Service an, Daten auf externen Servern zu speichern. Somit sind sie von überall aus abrufbar, wo Zugang zum Internet besteht.

 

Der Akku

 

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die Kapazität des Akkus. Denn wenn das Chromebook bereits nach wenigen Stunden schon keinen Saft mehr hat, bringt auch eine gute Hardware wenig. Im Test erreichte das Chromebook eine Laufzeit von knapp sieben Stunden, bis es sich abschaltete. Aufgeladen war es wieder nach etwas weniger als drei Stunden. Damit liegt das Chromebook auch hier im Durchschnitt. Die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall ausreichend, um einen Tag zu überstehen. Vorausgesetzt es wird nicht als Hauptgerät verwendet.

 

Der Preis: Stärkstes Argument des Spin 514

 

Das Chromebook Spin 514 von Acer ist bei einigen Händlern aktuell für knapp 400 Euro erhältlich. Eine Summe, die für ein Gerät mit den Möglichkeiten des neuen Chromebooks durchaus gerechtfertigt ist. Vor allem in der aktuellen schweren Zeit der globalen Pandemie werden einige elektronische Geräte immer teurer. Dies ist nicht zuletzt auf Engpässe bei den Lieferketten zurückzuführen. Für die gebotene Leistung und die Kombination aus Tablet und Notebook ist der Preis also eine echte Kampfansage.

 

Fazit: Solides Mittelklasse-Gerät

 

Mit seiner Leistung kann das Chromebook Spin 514 nicht wirklich überzeugen, dafür ist der Preis allerdings ein echtes Argument für den Kauf. Es sollte also vorher gut überlegt werden, für welche Tätigkeiten das neue Gerät angeschafft werden soll. Für 400 Euro bekommt man zwei Tablets der Mittelklasse. Ob der doppelte Preis die integrierte Funktion eines Notebooks gerechtfertigt? Angesichts der geringen Leistung wohl eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

 

 

 

 

 

 

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge