SEO-Texte schreiben: 5 Tipps für einen erfolgreichen Blogbeitrag

Einen Artikel zu schreiben ist nicht schwer. Das passende Thema finden, etwas Zeit investieren und schon hat man einen Text erstellt.

Doch ist das wirklich so einfach, einen guten Beitrag zu verfassen oder gibt es Regeln, die man beim Schreiben beachten sollte?

Egal ob man einen Artikel über die aktuellen News oder Casino-Angebote wie Karamba 2022 sucht, man muss in erster Linie den Leser verstehen und ihm den passenden Inhalt bieten.

Damit aber auch Google unseren Beitrag versteht und gut rankt, muss man einige Maßnahmen ergreifen. Obwohl die Suchmaschinen mehrere Hundert Faktoren berücksichtigen, wenn es um einen Blog geht, sollte man folgende Tipps auf gar keinen Fall ignorieren.

 

1.    Ziele und Zielgruppe definieren

Bevor man anfängt zu tippen, sollte man sich zuvor Gedanken machen, was das Ziel des Artikels ist und für wen dieser geschrieben wird.
Um die Ziele gut definieren zu können, sollte man sich einige Fragen stellen und beantworten, wie zum Beispiel:

  1. Wen genau möchte ich mit meinem Beitrag erreichen?
  2. Welche Zielgruppe ist für mich interessant?
  3. Welche Aspekte sollte ich in Betracht ziehen?
  4. Möchte ich etwas verkaufen oder Wissen vermitteln?

Nachdem man alle Antworten auf das Papier gebracht hat, kann man zum nächsten Schritt übergehen.

 

2.    Der Titel ist ausschlaggebend

Ob jemand einen Artikel liest oder nicht, entscheidet es sich in nur drei Sekunden. Die Überschrift ist das Erste, was man sieht und die beste Möglichkeit den Leser auf einen Artikel aufmerksam zu machen. Ist diese schlecht, wird der Beitrag einfach nicht gelesen!

Um das zu vermeiden, sollte man diese drei Dinge beachten:

  1. das Interesse potenzieller Leser wecken
  2. auf den Content hinweisen, ohne viel zu verraten
  3. neugierig auf den Content machen, damit der Artikel auch gelesen wird

3.    Text auf ein Keyword optimieren

Der beste Artikel ist sinnlos, wenn dieser in den Suchmaschinen nicht gefunden wird. Wenn man einen Beitrag für Google optimiert, stellt sich als Erstes die Frage: Was ist mein Schlüsselwort?

Nachdem man sich für ein Fokus-Keyword entschieden hat, sollte dieser im Text richtig platziert werden. Dabei ist eine sogenannte wdf:idf-Analyse sehr hilfreich. Mithilfe dieser Formel kann die optimale Verteilung themenrelevanter Begriffe bzw. Keywords in einem Text bestimmt werden.

Online sind viele kostenpflichtige Tools verfügbar, die die Texte auf deren wdf*idf-Optimierung hin überprüfen. Jedoch sind auch viele kostenfreie Alternativen zu finden.

Damit die Keywords optimal genutzt werden, ist das Platzieren enorm wichtig. Für das Fokus-Keyword gelten allgemein diese Bestimmungen:

  1.  Es sollte möglichst am Anfang des Titels vorkommen.
  2. Es sollte in mindestens einer nachrangigen Überschrift enthalten sein.
  3. Es sollte im Link des Blogartikels vorkommen.
  4. Es sollte im ersten Absatz des Textes enthalten sein.
  5. Es sollte als ALT Attribut der Bilder bestehen.
  6. Es sollte in der Meta-Beschreibung in HTML vorhanden sein.

4.    Bilder und Videos verwenden

Damit ein Text leserfreundlich wird, bieten sich verschiedene Medien als eine tolle Lösung an. Der erste Blick eines Lesers fällt meistens auf ein Bild oder eine Infografik, was man als sein Blickfang für seine Artikel nutzen kann und sollte.
Diese Instrumente sind ebenfalls eine gute Möglichkeit dem Text eine Struktur und Gliederung zu geben. Nicht nur für den Leser, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung sind diese Hilfsmittel vorteilhaft.

Um zum Beispiel ein Bild für Google zu optimieren, sollte man das Fokus-Keyword im ALT Attribut und im Bildtitel verwenden.
Um die Ladezeit so gering wie möglich zu halten, muss man die Bildgröße beachten und die empfohlene 100 kB nicht überschreiten. Wichtig dabei sind auch moderne Formate wie WebP, da diese nach einer Komprimierung die maximale Bildqualität erhalten.

 

5.    Die goldene Regel: Schreibe für deine Leser und nicht für Google

Man sollte nie missachten, dass der Text für den Leser bestimmt ist und nicht für die Suchmaschinen.

Vermeiden Sie Absätze, die einem das Lesen erschweren, lediglich  um ein Keyword platzieren zu können. Verwenden Sie kürzere, unkomplizierte Sätze und Medien, die den Text visuell erfassen. Konzentrieren Sie sich auf das Fokus-Keyword, lassen Sie jedoch Ihre Zielgruppe und Ihr Ziel nie aus den Augen.

Mit diesen Tipps werden Ihre Blogbeiträge Ihre Seite bestimmt zum Erfolg führen.

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