Eigenes Online-Business mit PHP starten

Die Besonderheit am Internet ist, dass theoretisch jeder mit seinen Kenntnissen Geld verdienen kann. Ein Online-Business zu starten, setzt aber nicht zwingend voraus, einen Kurs anzubieten oder ähnliches. Es kann auch mit einer Plattform basierend auf PHP gestartet werden. Die Tipps und Tricks aus unserem PHP-Tutorial können dafür dienlich sein.

Geschäftsideen gibt es aus den verschiedensten Bereichen, so zum Beispiel die Arbeit an anderen Projekten durch Freelancing oder die Herstellung eines eigenen digitalen Produkts. Jedoch kann genauso auch eine digitale Plattform aufgebaut werden, um damit physische Produkte zu verkaufen. Es sind keine Grenzen gesetzt.

 

Welche Geschäftsbereiche sind besonders lukrativ?

Es gibt eine ganze Reihe an lukrativen Geschäftsbereichen, wobei jedoch nie ein Konzern direkt kopiert werden sollte. Die nächste Social-Media-Plattform zu entwickeln könnte scheitern, da diese dann auch keinen direkten Mehrwert liefert. Die Erfolgsgeschichten von Facebook, Instagram oder TikTok zeigen, dass das gewisse „Extra“ ausschlaggebend ist.

Besonders gewinnbringend sind reine digitale Produkte aber jedenfalls, dies zeigen auch Casino Slots.  Es fallen immerhin keine Personalkosten an oder Mietkosten. Das Produkt kann außerdem an 24 Stunden in sieben Tagen problemlos funktionieren. All diese Besonderheiten sind ausschlaggebend und ermöglichen indirekt ein „passives Einkommen“.

 

Das Fundament bleibt eine eigene Website

Das Fundament beziehungsweise die Grundlage all des Erfolgs ist aber eine eigene Website, denn darauf kann das eigene Produkt oder die jeweilige Dienstleistung angeboten werden. Zudem muss auch kein Material für Informationen weitergegeben werden, da all die Informationen auf der Website zusammengefasst werden können.

Aus dieser Website kann dann weitergearbeitet werden. Viele Websites haben sich in den letzten Jahren merklich geändert, so gab es meistens erst einen Blog, dann entwickelten sich die ersten digitalen Produkte daraus und dann wurde der Blog meistens auch als Plattform für Content-Marketing genutzt, worauf Artikelplätze angeboten werden.

Zusätzlich ergeben sich bei entsprechenden Traffic auch weitere Einkommensquellen, wie beispielsweise Google AdSense. Dies lohnt sich aber nur dann, wenn viele Besucher täglich auf die Website zugreifen. Die genaue Anzahl lässt sich pauschal nicht sagen, da dies auch vom jeweiligen Themengebiet abweicht. Unter 1.000 Besucher am Tag ist generell kaum daran zu denken.

 

Welche Produkte eignen sich zum Geld verdienen?

Wenn mit PHP ein Produkt kreiert werden soll, dann kann sich an diverse Möglichkeiten orientiert werden. Für gewöhnlich ist es ratsam eine Plattform aufzubauen, worauf Personen zusammenfinden. Diese sollten sich dann aber immer einer Nische widmen.

Diese Software kann dann stets weiterentwickelt werden und zum Beispiel der freien Verfügung (Open Source) kostenfrei gestellt werden. Geld kann dann durch andere Stelle verdient werden, wie die Programmierung von weiteren Funktionen für gewerbliche Zwecke.

Das Content-Management-System WordPress zeigt sehr gut, wie dies funktionieren kann. Das eigentliche System ist frei verfügbar und kann so gestaltet werden, wie man es benötigt. Andere Entwickler programmieren für diese Plattform nützliche Funktionen und werden mit zahlender Kundschaft belohnt. Lukrativ sind in dieser Hinsicht Plugins und Themes, dessen Grundvariante aber auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.

Eine andere Möglichkeit sind Wissensträger wie Online-Kurse und eBooks, darin kann nützlicher Mehrwert geliefert werden, wodurch auch in Jahren noch Geld verdient werden kann.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge