Diese Vorteile bietet ein VPN Service Webentwicklern
Webentwickler können operative Risiken durch VPN Services effektiv reduzieren. Ein VPN Download ist schnell gemacht und bei vielen bekannten Diensten nicht allzu teuer. Der Verzicht vieler IT Profis auf ein VPN ist vielmehr dem mangelnden Bewusstsein für manche Risiken geschuldet.
Wie funktioniert ein VPN?
Das Kürzel VPN steht für Virtual Private Network. Ein VPN ist eine geschützte Netzwerkverbindung. Diese Netzwerkverbindung benutzt keine eigene physische Infrastruktur, sondern verbindet ihre Teilnehmer über ein Kommunikationsnetz. Alle verifizierten Teilnehmer des VPN können an diesem Kommunikationsnetz teilnehmen – alle anderen bleiben „draußen“.
Und so funktioniert es: Bewegt sich ein VPN Nutzer im Internet, wird seine IP Adresse über einen Remote Server umgeleitet. Dieser wiederum wird durch einen VPN Host ausgeführt. Die Folge: Die Identität des Nutzers ist nur bis zum VPN Server zurückzuverfolgen, nicht jedoch bis zur IP.
Dritte (etwa Hacker oder auch der eigene Internet Service Provider) können so nicht sehen, wo sich der VPN Nutzer im Netz bewegt und welche Daten er dort hinterlässt.
Über ein VPN können verschiedene Nutzer miteinander interagieren. Dies ist etwa bei Firmennetzwerken der Fall. Ebenso ist es jedoch möglich und gängig, für jegliche Aktivität im Internet ein VPN einzusetzen - auch ohne Zusammenarbeit im Team.
Generelle Vorteile und Nachteile von VPN Services
VPN Services bieten Anwendern verschiedene Vorteile.
Verschlüsselung: Sicher vor den Blicken Dritter
Ein VPN Download bietet verschiedene Vorteile im Hinblick auf die Sicherheit. Die übertragenen Daten werden verschlüsselt. Das Auslesen der Daten ist nur mit einem speziellen Schlüssel möglich. Dadurch sind Aktivitäten im Netz zuverlässig vor den Blicken Dritter geschützt. Dies gilt auch in öffentlichen Netzwerken. Ein VPN bietet damit Schutz gegen verschiedene Arten von Cyberkriminalität.
Keine Bekanntgabe des Aufenthaltsortes
Nach einem VPN Download sind Anwender im Netz nicht mehr als Besucher aus einem bestimmten Land zu erkennen bzw. können zwischen verschiedenen Serverstandorten wählen. VPN Dienste betreiben Server weltweit und sind nicht auf einzelne Standorte zurückzuführen.
Sichere Datenübertragung
Ein VPN ist wichtig, wenn Mitarbeiter außerhalb des Intranets agieren. Dies kann etwa notwendig sein, um auf Informationen zuzugreifen, Datenbanken zu aktualisieren etc. Mit einem VPN Download können Mitarbeiter auch via Homeoffice sicher auf die internen Daten zugreifen.
Wie steht es um den Leistungsverlust?
Aufgrund der Verschlüsselung ist die Bandbreite bei der Nutzung von VPN etwas größer. Dies kann sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Allzu groß ist der Verlust an Übertragungsgeschwindigkeit jedoch in der Regel nicht.
Vorteile von VPN Diensten für Webentwickler
Webentwickler können aus verschiedenen Gründen besonders von einem VPN Download profitieren. Neben dem Schutz sensibler Daten und der Möglichkeit einer sicheren Remote Kooperation wird auch die tägliche Arbeit erleichtert.
Schutz für sensible Daten und geistiges Eigentum
Webentwickler sollten die Daten ihrer Kunden hüten. Kein Kunde wird gern durch sein eigenes Monitoring darüber informiert, dass ein ihn betreffendes Datenpaket gerade im Dark Web gehandelt wird.
Tragen Webentwickler die Verantwortung für einen Datenverlust und damit einhergehende Schäden, kann es brenzlig werden. Natürlich sollten Developer eine gute Cyberversicherung besitzen. Dies setzt jedoch häufig voraus, dass erst nach einem VPN Download sensible Daten übertragen werden. Durch die Verschlüsselung werden Daten in einem VPN für Dritte nutzlos.
Neben den Daten der Kunden schützt ein VPN auch das geistige Eigentum von Webentwicklern. Apps, Designvorlagen und mehr sind die immateriellen Vermögenswerte von Freiberuflern und Entwicklungsfirmen. Auf diesen Schatz greifen Hacker gerne zu – um die digitalen Vermögenswerte anschließend zu versilbern. Ein VPN kann vor dem Zugriff durch Dritte schützen.
Webseiten aus der Zugangsperspektive anderer Länder testen
Nach einem VPN Download sind Webentwickler immun gegen Geoblocking. Dabei werden Besucher aus bestimmten Ländern an der IP-Adresse identifiziert und vom Zugang zu bestimmten Websites ausgeschlossen. Da VPN Services Server weltweit betreiben, ist der Besuch solcher Seiten für Kunden der Dienste problemlos möglich.
Dies hat erhebliche praktische Auswirkungen. So ist es einfacher, in von Blocks betroffenen Branchen eines ausländischen Kunden zu recherchieren, Webseiten zu testen etc. Mit einem VPN können Entwickler neben der Ladezeite etwa auch prüfen, ob die Seite korrekt übersetzt. Dazu lässt sich die Seite zum Beispiel nacheinander von einem nordamerikanischen, von einem europäischen oder asiatischen Server ansteuern.
Bei Wettbewerbern abkupfern – aber diskret
Hin und wieder kommt es vor: Webentwickler werfen einen Blick auf die Arbeit der Konkurrenz, um sich inspirieren zu lassen oder einen Vergleich mit dem Wettbewerb vorzunehmen. Dann ist es besser, möglichst unerkannt zu bleiben. Auch dabei hilft ein VPN, da die IP-Adresse (und damit der Standort) nicht bekannt wird.
Kollegen im Home Office unterstützen
Remote Work gewinnt laufend an Bedeutung. Viele Entwicklungsteams arbeiten längst vollständig dezentral. Ein VPN kann hier neben der Sicherheit durch Verschlüsselung weitere Vorteile bieten. So gibt es je nach VPN Service etwa die Möglichkeit, Werbung und Malware zu blockieren. Dadurch werden auch die Endgeräte der Teilnehmer außerhalb der Büros bestmöglich geschützt – und damit das gesamte Projekt.
Fazit
Ein VPN Download ist schnell gemacht und bietet viel zusätzliche Sicherheit. Die Verschlüsselung macht übertragene Daten für Dritte wertlos und ermöglicht es, den eigenen Standort zu verschleiern. Webentwickler profitieren dadurch von mehr Schutz für sensible (Kunden-)Daten und ihr eigenes geistiges Eigentum. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Webseiten aus der Perspektive verschiedener Standorte zu testen und beim Blick auf den Wettbewerb Diskretion zu wahren.
Bilder:
Banner Vektor erstellt von fullvector - de.freepik.com
Autor: Nils Reimers