3 hervorragende Ideen für interaktive Inhalte auf einer Website

Dass hochwertiger und Mehrwert-bringender Content für den Erfolg einer Website heutzutage unerlässlich ist, habt ihr bestimmt schon gehört. Google und andere Suchmaschinen legen großen Wert darauf, dass eine Website von hoher Qualität ist und Besuchern einen Mehrwert bringt, und belohnen dies mit einem guten Ranking unter den Suchergebnissen. Was neben Text, Bild und Video zu hervorragenden Inhalten gehört, ist interaktiver Content. Dieser ist besonders fesselnd und begeistert Websitebesucher. Wir stellen euch ein paar Möglichkeiten vor, interaktive Inhalte auf einer Website einzubinden.

Warum interaktiver Content?

Doch warum solltet ihr überhaupt interaktiven Content auf einer Website einbauen? Marketer schwören heutzutage auf diese Art von Inhalten, denn sie fangen die Aufmerksamkeit der Nutzer schnell ein und können diese deutlich länger halten als statische Inhalte. Das liegt unter anderem daran, dass Besucher mit interaktiven Inhalten direkt dazu aufgefordert werden, selbst in Aktion zu treten, anstatt sich nur passiv mit Content berieseln zu lassen. Damit kann nicht nur die Verweildauer erhöht werden, sondern es wird auch eine ganz persönliche und individuelle Erfahrung kreiert, wodurch der Nutzer eine tiefere Verbindung mit der Marke aufbaut – und damit dann auch eher zum treuen Kunden wird. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, interaktiven Content zu verwenden, die sich bei fast allen Websites einsetzen

Spiele

Spiele sind förmlich der Inbegriff von Interaktion und Unterhaltung. Dessen sind sich auch die Websitebesucher bewusst, die ein Spiel auf einer Website sehen und damit gleich dazu verleitet sind, „Play“ zu klicken. Spiele lassen sich auf unterschiedliche Weisen einsetzen. Ein gutes Beispiel ist die Art und Weise, wie Spiele auf Spieleplattformen wie Online Casinos angeboten werden. Nutzer können beispielsweise jede Menge Spielautomaten direkt auf der Homepage vom NetBet Online Casino spielen. Mit einem einfachen Klick auf das Spiel, das einen am meisten anspricht, kann es direkt losgehen, und im Demo-Modus geht das auch vollkommen kostenlos. Nutzer haben damit schnell und einfach durch die angebotenen Spiele auf der Homepage die Möglichkeit, das Angebot von Spielautomaten, Tischspielen und mehr auszuprobieren. Doch nicht nur Spielanbieter können Spiele als interaktive Inhalte anbieten. Zum Beispiel hat Burger King einmal in einer Werbung Nutzer dazu aufgerufen, mit dem Smartphone einen QR-Code einzufangen, um einen Gutschein zu erhalten.

Quizze

Neben Games sind Quizze ebenfalls unglaublich ansprechend und fesseln Besucher auf einer Website. Quizze können ganz entsprechend der eigenen Website unterschiedliche Themen haben und Ziele verfolgen. Ihr könnt sie unterhaltsam und witzig gestalten oder auch informativ und Nutzen-bringend für den Besucher. Das bekannteste Beispiel sind die lustigen Quizze, mit denen sich Nutzer zu unterschiedlichen Themen auf der BuzzFeed Website testen können. Von Superhelden und Serienhauptdarstellern bis hin zu Essgewohnheiten und Hobbys können Nutzer sämtliche Quizze ausfüllen und unterhaltsame Ergebnisse bekommen. Doch Quizze können auch mehr Nutzen bringen als nur Unterhaltung. So werden neuen Besuchern beim Online-Yogastudio Yogaia zum Beispiel verschiedene Fragen gestellt, damit sie herausfinden können, welcher Yoga-Kurs für sie am geeignetsten ist. Damit werden eine persönliche Erfahrung und Verbindung zwischen Marke und Nutzer geschaffen und der Besucher erfährt auf interaktive Weise über die angebotenen Leistungen.

Interaktive Videos

Besonders, wer nicht nur eine Online-Präsenz hat, sondern auch ein lokales Unternehmen wie etwa ein Shop oder Restaurant vor Ort führt, kann mit interaktiven Videos viel erreichen. Diese gewinnen in letzter Zeit besonders an Bedeutung, während immer mehr Unternehmen und Destinationen über 360-Grad-Videos virtuelle Erlebnisse bieten. Derartige interaktive Videos erlauben es Nutzern, sich beispielsweise in einem Lokal zunächst virtuell umzusehen, bevor man dort etwa eine Feier oder den Jahrestag plant. Auch verschiedene Museen bieten virtuelle Rundgänge an, so kann man zum Beispiel das Deutsche Museum virtuell erleben, indem man sich mit dem interaktiven Video durch die Räumlichkeiten klickt. Dadurch macht der Nutzer direkt eine individuelle Erfahrung mit dem Unternehmen und ist damit eher dazu verleitet, in echt vorbeizukommen.

Interaktive Inhalte sind in der heutigen digitalen Zeit ein absolutes Must-have für Websites, die die Aufmerksamkeit der Besucher direkt einfangen und halten sollen. Texte und Bilder sind nicht mehr ausreichend, stattdessen solltet ihr Websitebesucher mit spannendem interaktivem Content begeistern.

 

 

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