Spiele mit PHP Script erstellen: Simple Versionen genialer Klassiker

Quelle: Pixabay

Eigene Spiele zu programmieren ist ein Ziel, das viele Bastler und Entwickler sich setzen, wenn sie sich zum ersten mal an das Thema Coding machen. Und es gibt gute Nachrichten: PHP Script kann nicht nur dafür verwendet werden, die eigene Webseite zu erstellen und zu verbessern. Es ist auch möglich, mit PHP Script kleinere Games oder Kartenspiele zu erstellen, mit denen die Besucher (oder man selbst) sich dann die Zeit vertreiben können. Wunder sollte man dabei natürlich keine erwarten - wer das nächste Grand Theft Auto entwickeln will, sollte sich an Sprachen wie C und C++ halten, die sehr komplex sind. Kleinere Games sind mit PHP aber durchaus möglich.

 

Beispiele für mögliche Spiele: Würfelspiele

Gerade Neulinge sollten klein anfangen und sich an simple Spiele und Scripts halten, welche noch nicht mit Grafiken arbeiten und daher mit PHP Script gut umzusetzen sind. Das ultimative Ziel wäre es natürlich, eine lauffähige und vereinfachte Version eines Titels wie Dungeons & Dragons mit PHP Script zu erstellen. Doch wie wäre es für den Anfang mit etwas ganz Einfachem, wie einem virtuellen Würfel? Dazu benötigt man theoretisch nur den Befehl: echo mt_rand(1,6);. Damit haben wir einen Random Number Generator eingebaut. Zudem können wir jetzt ganz leicht bestimmen, wie viele Seiten der Würfel haben soll:

<?php
function roll ($sides) {
    return mt_rand(1,$sides);
}
 
echo roll(6) . "<br>";   // roll a six-sided die
echo roll(10) . "<br>";  // roll a ten-sided die
echo roll(20) . "<br>";  // roll a twenty-sided die

 

Dies kann als Grundlage für verschiedene Würfelspiele verwendet werden. Auch Spiele wie Galgenmännchen sind mit PHP Script übrigens möglich, wie man im untenstehenden Video sieht.

Blackjack

Sehr beliebt sind im Internet auch Kartenspiele wie Blackjack. Gerade im Internet gibt es Casino Varianten mit vielen Features - zum Beispiel Live-Versionen, White Blackjack und mehr. Mit PHP Script hält man sich am Anfang aber am besten an die Grundlagen. Hierfür muss man ein Kartendeck mit Shuffler sowie die Wahrscheinlichkeiten für das Ziehen der Karten erstellen, einen simplen Dealer scripten, welcher die Karten ausgibt, und zuletzt den Dealer gegen sich spielen lassen. Das Kartendeck ist ganz simpel:

Mit foreach Loops kann ein Array mit den Kartenwerten aufgebaut werden. Danach muss aus dem Deck noch eine zufällige Karte gezogen werden:

<?php
$suits = array (
    "Spades", "Hearts", "Clubs", "Diamonds"
);
 
$faces = array (
    "Two", "Three", "Four", "Five", "Six", "Seven", "Eight",
    "Nine", "Ten", "Jack", "Queen", "King", "Ace"
);

$deck = [];
foreach($suits as $suit) {
   foreach($faces as $face) {
     $deck[] = ['face' => $face, 'suit' => $suit];
   }
}
  
shuffle($deck);
$card = array_shift($deck);
echo $card['face'] . ' of ' . $card['suit'];

 

IBM bietet auf seiner offiziellen Webseite sehr detaillierte Erklärungen darüber, wie man verschiedene Varianten von Blackjack mit PHP Script erstellen kann. Wichtig ist, dass man sich zwar an Internet-Versionen von Blackjack als ultimativem Ziel orientiert, dabei aber die Machbarkeit im Auge behält: Indem man manches komplizierte Regelwerk umgeht, auf grafische Darstellungen verzichtet und das Spiel zunächst nur gegen die CPU spielbar macht, kann man extrem komplexe Spiele nämlich auf simplere Weise umsetzbar machen.

Quelle: Pixabay

Szenario-Generatoren: Simple Rollenspiele mit PHP Script

Rollenspiele wie Dungeons & Dragons gehören schon seit Beginn des Computer-Zeitalters zu den wichtigsten Games, die auf elektronische Weise umgesetzt wurden. Diese vollständig mit PHP Script nachzubilden, wäre ein gewaltiges Unterfangen für eine einzelne Person. Doch Teilaspekte derartiger Rollenspiele kann man automatisieren und somit bereits viel Spaß haben. Bei einem Szenario-Generator erstellt man ganz einfach Text-Dateien für jedes mögliche Setting und Ziel - aber auch für potenzielle Gegner auf dem Spielbrett oder weitere Aspekte. Dann muss man mit Shuffle die Dateien nur noch zufällig ziehen.

 

 

Mit neuen Text-Files und Variablen kann man das Ganze so vielfältig gestalten, wie man möchte. Wer ein komplettes D&D umsetzen will, sollte sich aber vorher ausgiebig mit den verfügbaren Varianten des Spiels auseinander setzen und dann auch nur die wichtigsten Aspekte selbst umsetzen.

 

Fazit

Mit PHP Script kann man nicht nur Arbeit erledigen, sondern auch simple Spiele gestalten, mit welchen Besucher viel Spaß haben können. Oder man vergnügt sich einfach selber mit den Kreationen. Wer noch tiefer in die Welt der Spiele-Programmierung eintauchen will, kann auf vielen Webseiten im Internet konkrete Anleitungen und Beispiele (auch für andere Scripts!) finden. Gerade Anfänger können anhand der hier genannten Beispiele aber schon so einiges lernen. Wichtig ist es, sich zwar an den ultimativen Versionen von Dungeons & Dragons oder Blackjack zu orientieren, dabei aber immer auf das Machbare zu achten. Wenn man sich zu früh zu viel vornimmt, gibt man am Ende nur auf. Kleine Brötchen zu backen, hilft - und steigert den Lerneffekt zusätzlich!

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge