PHP – Wie alles begann

PHP zählt zu den am weitesten verbreiteten Programmiersprachen der Welt, die hauptsächlich zur Erstellung von Webanwendungen verwendet wird. Dabei ist die clientseitige Nutzung nicht möglich, so dass man nur dynamisch Daten vom Server laden kann. Die Software wird den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt oder ist bereits bei den Webhostern vorinstalliert. Dazu wird sie von fast allen Betriebssystemen und Plattformen unterstützt. Der außergewöhnliche Erfolg und die Popularität machen neugierig auf die geschichtliche Entwicklung von PHP, dessen Grundlagen tief im technischen Fortschritt und dem Werdegang von Programmiersprachen verwurzelt sind.

Die Wurzeln des Programmierens

Das Programmieren ist bereits so alt wie die Entwicklung der maschinellen Produktion während der Zeit der Industriellen Revolution. Die britische Mathematikerin Ada Lovelace, als Pionierin der modernen Informatik, entwarf das erste komplexe theoretische Programm für die Rechenmaschine „Analytical Engine“, welche bereits von dem britischen Professor Charles Babbage zu Beginn des 19. Jahrhunderts entworfen worden war. Blickt man weiter zurück, wird ersichtlich, dass die mathematischen Entwicklungen oftmals Meilensteine in der Geschichte des Programmierens sind. Darunter zählen auch die boolesche Algebra, benannt nach ihrem genialen Erfinder George Boole, das Dualsystem, dessen erste Formen bereits in der Antike zu sehen waren und die Wahrscheinlichkeitsrechnung, deren Grundlagen von den Mathematikern Blaise Pascal und Pierre de Fermat während eines Briefwechsels gelegt worden waren.

Die ersten modernen Programmiersprachen Fortran, Lisp und COBOL, die auch weitverbreitete praktische Verwendung fanden und heute immer noch erfolgreich in der digitalen Welt eingesetzt werden, wurden jedoch erst in den 1950ern entwickelt. Ab diesem Punkt nährte sich die Hardware- und Softwareentwicklung gegenseitig und führte zu einer technischen Verbesserung, die die digitale Welt in das Alltagsleben einführte.

Die Einleitung des Internets in die Öffentlichkeit und die zunehmende Digitalisierung in den 1990ern verlieh der Softwareentwicklung eine neue Dynamik. Bekannte Programmiersprachen wie JavaScript wurden während dieser Zeit hervorgebracht. PHP zählt auch zu diesen erfolgreichen Beispielen, die uns den Zugang zum Internet erleichtert hat.

Die kurze Geschichte von PHP

Der dänisch-kanadische Programmierer Rasmus Lerdorf entwickelte 1994 PHP zum Datenaustausch für eigene Zwecke. Dass daraus eine weltbekannte Programmiersprache werden würde, hätte damals niemand erwartet. Bis 2004 wurde die Software von Lerdorf und seinen Kollegen Zeev Suraski und Andi Gutmans organisch ausgebaut und verschiedene Versionen wurden veröffentlicht. Dabei wussten die Entwickler die aufsteigende Popularität des Internets zu nutzen. Sie boten den Einsteigern in die Welt der Programmierer eine einfache Software an und bekamen so mit der Zeit eine wachsende Nutzergemeinde. Dann wurde PHP 5 veröffentlicht. Diese Version lieferte den Nutzern eine ersichtliche Verbesserung der Anwendungen und zeigte auch neue Aspekte, wie die objektorientierte Programmierung. Der Erfolg war unübersehbar. Fast aller 32-bit and 64-bit Betriebssysteme verfügten bald über PHP. Dem folgte vor wenigen Jahren PHP 7, die mit doppelter Schnelligkeit und deutlich sparsamerem Speicherverbrauch gegenüber seinen Konkurrenten triumphierte. Auch Sicherheitslücken wurden mit regelmäßigen Updates zunichte gemacht.

Heute basieren fast 80% aller Webseiten auf dieser serverseitigen Programmiersprache. Die Entwickler haben dabei den mathematischen und den technischen Fortschritt der Geschichte bestens zu ihrem Vorteil genutzt und in die neue digitale Welt erfolgreich eingepasst.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge