Zukunftsträchtig: Progressive Web Apps

Alle kleinen Anwendungen, welche in etwa im Google Play Store oder auch im virtuellen Einkaufshaus von Apple gefunden werden können, sind native Apps. Native Apps wurden direkt für eine bestimmte Plattform geschrieben und können nicht so einfach portiert werden. Web Apps hingegen sind von der Plattform unabhängig und können direkt in einem Browser aufgerufen werden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine reine Webseite, denn Web Apps kombinieren responsive Webseiten mit Inhalten einer App. Mittlerweile stellen diese durchaus eine Alternative zu nativen Apps dar. Doch welche Vorteile bieten progressive Web Apps und wie werden diese programmiert?

Funktion und Vorteile

Als progressive Web Apps werden kleine Programme bezeichnet die als Webseite aufgerufen werden, sich aber dennoch wie native Apps bedienen und verwalten lassen. Im Gegenzug zu normalen Web Apps, können progressive Web Apps auch auf die Geräte APIs und Gerätefeatures wie Kamera, Bluetooth und Co, zugreifen. Zudem bleibt eine progressive Web App auch bedienbar, wenn keine dauerhafte Verbindung zum Internet besteht. Dies gelingt dank gecachter Inhalte und Cookies. Es wird also nicht unbedingt das neueste iPhone X mit Allnet Flatrate gefordert, auch leistungsärmere Smartphones mit wenig Datenvolumen können die Funktionen der progressiven Web Apps gut nutzen. Das Wörtchen Progressiv steht also hierbei für Selbstanpassung an die aufrufende Umgebung, wie eben einen mobilen Browser am Smartphone.
Die Erstellung einer progressiven Web App erleichtert den Alltag des Programmierers, da ein Programm erstellt werden kann, welches sich auf allen Plattformen öffnen lässt.
Doch leider existiert auch ein kleiner Haken und dieser nennt sich Browserunterstützung. Das Potential der progressiven Web Apps ist sehr groß, doch nur aktuelle Browser bieten die nötige Unterstützung und dies auch nur teilweise. Verantwortlich für das Erfassen von Events und auch die Steuerung von Netzwerkanfragen sind die Worker Scripts, auch Service Worker genannt.

Welche Rolle spielt hierbei PHP?

Da die Programme in Form einer Webseite aufgerufen werden, kann natürlich nur auf Programmiersprachen zurückgegriffen werden, welche auch der Browser versteht. Nach dem neuesten Standard kommt hier HTML5 für Inhalt und Struktur, CSS3 für Design und eventuell auch JavaScript in Form von jQuery mobile zum Einsatz.
Doch auch ohne PHP kommen progressive Web Apps nicht weit. Schließlich kümmert sich die Scriptsprache PHP um die Interaktion zwischen Nutzer und Server und um weitere Serverzugriffe. Auch um das Design oder den Inhalt der Webseite möglichst dynamisch aufzubauen, kann PHP herangezogen werden. Die Webserver basierende Programmiersprache kann aber auch Inhalte von Datenbanken abrufen und wieder abspeichern. Dies geschieht im Normalfall über eine MySQL Datenbank. PHP erhöht also die Interaktionsmöglichkeiten von Nutzer und progressiver Web App.

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge