Welchen Webspace-Tarif wählen?

Bei den Anbietern habt ihr oft eine Auswahl zwischen diversen Tarifen. Zum Einen werden vermeintliche Einsteigertarife beworben, die oft Namen wie Basic oder Paket S haben und zum Anderen teurere Pakete mit Namen wie Professional oder Premium.

Die Wahl zwischen den Tarifen ist nicht leicht. Die Einsteiger-Tarife haben manchmal leider unnötige Einschränkungen, z.B. sind gewisse Funktionen wie Cronjobs deaktiviert oder es ist nicht möglich Daten verschlüsseltet per SSL zu übertragen. Aus diesen Grund findet ihr in den Testberichten meine Einschätzung zu den einzelnen Tarifen und ob diese aus technischer Perspektive zu empfehlen sind. Bei manchen Anbietern, wie z.B. Host Europe, kann ich von den Einsteigertarifen nur abraten. Bei anderen Anbietern, wie z.B. netcup, kann ich die Einsteigertarife absolut empfehlen.

Habt ihr keine besonderen Anforderungen, empfehle ich euch auf die empfohlene Konfiguration zurück zu greifen. Dies ist der preiswerteste Tarif des Anbieters, der alle notwendigen technischen Anforderungen erfüllt.

Teurere Tarif = Mehr Performance?

Für die teureren “Profi” oder “Premium” Tarife werben die Anbieter nicht nur mit mehr Speicherplatz, sondern oft auch mit mehr Performance. Hierzu werden dann irgendwelche Sternchen oder Balken vergeben, die die angebliche Performance des Webspace wiederspiegeln soll. Beworben werden diese Tarife besonders für anspruchsvolle Kunden mit hohen Anforderungen.

Es ist meistens richtig, dass bei solchen Premium-Tarifen oftmals weniger Kunden sich einen Server teilen und damit pro Kunde mehr Rechenleistung zur Verfügung steht. Allerdings haben diese Kunden dann oftmals auch ein höheres Besucheraufkommen, weil es z.B. erfolgreiche Webshops sind. Im Endeffekt ist der Server damit ebenso überlastet wie es bei günstigeren Einstiegstarifen sein kann, oder sogar noch stärker Überlastet. In den hier durchgeführten Tests haben die beiden Premium-Tarife bei DomainFactory und All-Inkl.com nicht sonderlich gut abgeschnitten und deren Erreichbarkeit und Ladegeschwindigkeit ist zum Teil sogar geringer als bei anderen Einsteiger-Tarifen. Die Gleichung Teurer Premium-Tarif = mehr Performance geht leider nicht auf.

Das Erwischen eines guten Servers ist zum Teil Glückspiel

jackpotIm Shared-Hosting Bereich teilen sich mehrere Kunden einen Server. Hierbei ähnelt es einem gewissen Glückspiel, mit was für Kunden ihr euren Server teilt. Wenn ihr Glück habt, sind auf dem Server nur kaum besuchte und wenig anspruchsvolle Websites hinterlegt. Dann könnt ihr euch über viel Performance und eine gute Verfügbarkeit freuen. Wenn ihr Pech habt, sind auf dem Server sehr stark besuchte Seiten oder sehr rechenintensive Anwendungen hinterlegt. Häufige Überlastungen und Ausfälle sind die Folge.

Gute Anbieter überwachen die Auslastung ihrer Server und greifen im Notfall ein. Aber dennoch ist immer etwas Glückspiel, was für einen Server ihr erwischt. Deswegen kann es nützlich sein, verschiedene Anbieter zu testen oder wenn die Serverausfälle zunehmen, beim Anbieter um einen Umzug auf einen anderen Server zu bitten. Die letzte Möglichkeit wäre es, den Anbieter ganz zu wechseln oder auf einen Managed Server umzusteigen, denn dort gehört der Server euch und wird nicht mit anderen Kunden geteilt.